Sammlung "Chriskitt" | BMW Straßenfahrzeuge Aktuelle 1:43

Das kleine Modellkürzel-Abc von BMW

Weitere Kürzel, die bei BMW als Modellbezeichnungen verwendet werden oder in der Vergangenheit verwendet wurden, gibt es hier im Überblick:

Ci (alt) – als es noch keine Unterscheidung von Limousinen- und Coupé-Versionen über die geraden Zahlen als Ableitung der ungeraden gab, wurde beispielsweise mit der Bezeichnung BMW 323 Ci (1999/2000) die Coupé- oder Cabriolet-Variante des BMW 3er gekennzeichnet.

Compact (alt) – Bezeichnung einer gekürzten, dreitürigen Schrägheckversion des BMW 3er.

Competition (aktuell) – BMW M Modelle mit einer noch sportlicheren Auslegung tragen den Zusatz Competition im Namen.

CS (aktuell) – einst stand bei BMW das Kürzel für Coupé Sport, inzwischen jedoch für Competition Sport und damit für eine besonders sportliche Version eines BMW M Modells.

CSL (aktuell) – angelehnt an CS, bezeichnet BMW M mit diesem Kürzel gewichtstechnisch optimierte BMW M Fahrzeuge. CSL steht also für Coupé Sport Leichtbau.(alt) inzwischen jedoch für Competition Sport Leichtbau (aktuell)

e (alt) – in den 80er Jahren boten die Bayern den BMW 325e/525e an. Das e ist die Abkürzung für den griechischen Buchstaben Eta und steht für eine Version, deren Motor hinsichtlich des Wirkungsgrads über Drehzahl und Drehmoment (➜ Lesen Sie auch: Das bedeutet Drehmoment bei Autos) optimiert wurde. Inzwischen nutzt BMW das e für PHEVs.

GT (aktuell) – ist kurz für Gran Turismo. GT kennzeichnet eine Karosserievariante mit Fließheck, zum Beispiel den BMW 6er Gran Turismo.

L (aktuell) - mit dem Zusatz L werden Langversionen bestimmter Modelle betitelt. Deren Radstand ist länger, was dem Platz im Fond zugutekommt.

ti/tii (aktuell) – diese Buchstabenkombination gab es unter anderem als Zusatzbezeichnung beim BMW 02. ti steht hierbei für Turismo Internazionale, tii für Turismo Internazionale Iniezione. Aktuell führt der BMW 128ti die Tradition des Kürzels fort.

Bei der Rubrik 1:43 der Straßenfahrzeuge liegt mein Schwerpunkt darauf alle Modell von den Anfängen 1929 bis heute darzustellen... leider gibt der Markt gerade von Modellen aus den 30er Jahren nicht allzu viel her, aber schauen wir mal was noch kommt... 100% BMW Power
„Aus Freude am Fahren“.