Mein zwei Compact Neu 325ti Compact in Mein Sammlung seit 07.12.2014
Nach einer Pause von knapp einem Jahr wurde im Juni 2001 auf Basis des E46 die zweite Generation des Compact auf den Markt gebracht. Der Dreitürer unterscheidet sich vorne durch Einzelscheinwerfer vom E46-Coupé. Hinten wurde der Überhang gekürzt sowie eine Heckklappe verwendet. Die Heckleuchten finden sich nur an den Kotflügelecken; sie bestanden zunächst, markenuntypisch und wie beim damaligen Lexus IS, aus Einzelleuchten in silbernem Gehäuse mit Klarglasabdeckung. Mit dem Facelift wurde das Heck konventioneller, es wurden rote Rückleuchteneinheiten verbaut und ein breiterer Kofferraumgriff hinzugefügt.
Von 2001 bis 2004 gab es die zweite Auflage des BMW 3er Compact, der die Qualitäten des 3ers mit den Abmessungen der Golf-Klasse kombinierte. Motorisch beschränkte man sich auf Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren und als einzigen Sechszylinder auf den 325ti. Den Compact gab es bereits bei der E36-Vorgänger-Baureihe. Während er dort eine identische Front hatte, kam der neue Compact mit einem eigenen Gesicht mit kleinen runden Scheinwerfern sowie fünf Zentimetern mehr Länge und Breite. Das änderte aber nichts daran, dass er nach einer überwiegend optischen Modellpflege 2003 nur ein Jahr später mangels Erfolg eingestellt wurde. Konkurrenten waren neben dem Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupé auch Audi A3, Alfa Romeo 147 und VW Golf.