Sammlung "Chriskitt" | BMW M Straßenfahrzeuge 1:43

WILLKOMMEN IN DER WELT VON BMW M. 🚘CARS OF M TOWN Die BMW M GmbH wurde im Jahr 1972 als Unternehmensteil für die sportlichen Produkte der Marke BMW gegründet. Damals hieß sie offiziell noch BMW Motorsport GmbH – als BMW M GmbH firmiert sie seit 1993.
Die neu geschaffene Sportabteilung sollte zunächst die Renneinsätze von BMW bündeln und professionalisieren. Und dazu sollte auch ein einheitliches Erscheinungsbild, Corporate Identity genannt, gehören. Die Grundlage dafür sollte ein prägnantes Farbschema sein. Für dieses war Designer Seehaus mitverantwortlich: Er schuf die BMW M Farben, die Farbkombination aus Blau, Violett und Rot. „Blau steht für die Marke BMW, Rot für den Motorsport und Violett für diese einzigartige Verbindung.“ 🔵🟣🔴
BMW M ist mehr als eine Marke, der stärkste Buchstabe der Welt ist ein aufregendes Lebensgefühl. Wer die Faszination M einmal erlebt hat, den lässt sie nicht mehr los. Diese Emotionalität lebt die M GmbH nicht nur in ihren Automobilen 100% BMW M Power In diesem Teil meiner Sammlung findet ihr alle Modelle M1 bis XM Schwerpunkt auf Fahrzeuge der M GmbH mit (Motorsport-DNA Von der Rennstrecke auf die Straße) Geboren auf die Rennstrecke der Welt

COMPETITION SPORT.
Die CS Sondermodelle von BMW M.

CS – das bedeutet Competition Sport. Ein Kürzel, das nur besondere BMW M Automobile tragen dürfen. In die heutige Nomenklatur eingeführt mit dem BMW M4 CS F82, kennzeichnet es Sondermodelle, die sich durch technisch innovative Komponenten auszeichnen. Die CS Sondermodelle stehen in der Tradition ikonischer M Sondermodelle, die 1988 mit dem BMW M3 Evolution der Baureihe E30 begonnen hat. Gesteigerte Motorleistung, konsequenter Leichtbau, optimierte Aerodynamik und noch sportlicher ausgelegte Fahrwerks- und Antriebskomponenten einen diese besonderen Modelle der M GmbH. Kurzum: Die CS-Modelle verbinden sportliche Dynamik auf höchstem Niveau, überragende Performance und M typische Alltagstauglichkeit.

COMPETITION SPORT LEICHTBAU.
Competition, Sport, Leichtbau: Attribute, die schon immer die sportlichsten M Automobile ausgezeichnet haben. Neben den bekannten Modellen, wie dem BMW 3.0 CSL von 1973, dem BMW M3 CSL aus dem Jahr 2003 und dem neuen BMW M4 CSL haben die Ingenieure der M GmbH in den letzten Jahrzehnten immer daran getüftelt, wie man Leichtbau und Leistungssteigerung noch interpretieren könnte. Und mit welchen BMW M Automobilen.

BMW M und CSL.
BMW M steht seit 50 Jahren für faszinierende Sportwagen, ultimativen Fahrspaß und adrenalingeladenen Rennsport. Ob auf den Rennstrecken der Welt oder mit Straßenzulassung – wo M draufsteht, ist die Power nicht weit.
Eng in Verbindung mit dem stärksten Buchstaben der Welt steht das Kürzel CSL, was für Competition, Sport, Leichtbau steht. In den frühen Jahren der BMW M GmbH auch als Coupé, Sport, Leicht bekannt, hat es längst einen ikonischen Charakter erhalten. Die Buchstaben sind Synonym für eine maximal rennstreckentaugliche Ausprägung der High-Performance, wie man sie von BMW M kennt. Und sie stehen auch für den M typischen Pioniergeist der Entwickler, mit dem das Unternehmen 1972 ins Leben gerufen wurde. Denn ob BMW 3.0 CSL, BMW M3 CSL oder BMW M4 CSL – im Mittelpunkt der Entwicklung dieser Fahrzeuge stand immer der Wille, Grenzen zu verschieben, neue Benchmarks zu setzen und den supersportlichen BMW auf ein neues Level zu heben.

DIE ENTWICKLUNG DER BMW M REIHE IM ÜBERBLICK.

Leidenschaft für den Motorsport, Exklusivität und Perfektion – begleiten Sie uns durch knapp 50 Jahre BMW M Automobile. Wir stellen Ihnen Fahrzeuge vom legendären BMW M1 über den BMW M3 bis hin zum aktuellen BMW M8 vor, mit außergewöhnlicher Leistung und der Möglichkeit, die Modelle mit den Ausstattungen von BMW Individual und BMW M Performance Parts exakt dem eigenen Charakter anzupassen.

Alle BMW M Automobile auf einen Blick.

Vom Motorsport inspiriert, werden BMW M Automobile höchsten Anforderungen an Agilität, Dynamik und Kraft mehr als gerecht. Leistungsstarke Motoren, kombiniert mit ausdrucksvollem Design, exklusiven Ausstattungen und hoher Funktionalität, lassen Sie spüren, wie viel Leidenschaft in jedem einzelnen dieser High-Performance Automobile steckt.


Aus Freude am Fahren“.
#WeAreM. #50JahreBMWM M - Der stärkste Buchstabe der Welt
damaligen BMW Motorsport GmbH. 24. Mai 1972

MARKENZEICHEN M.

Längst ist das große M zur Marke geworden und krönt ganze Modellreihen. 1992 sogar die jetzt sehr begehrten Touring-Modelle des 5er. Im selben Jahr präsentiert sich auch der neue M3, erstmals als Coupé oder viertürige Limousine, optisch dezent zurückhaltend. Zudem kann sich der Kunde bei BMW Individual seinen sehr persönlichen Traum BMW maßschneidern lassen. Hier endet auch die Firmierung als BMW Motorsport GmbH, seit 1. August 1993 heißt es kurz und knapp BMW M GmbH.

Mit dem Sequentiellen M Getriebe (SMG) verbindet die M GmbH ab 1996 kupplungsloses Schalten mit dem bisherigen Getriebe. Bald wird fast die Hälfte aller M3 mit diesem komfortablen und doch sportlichen Getriebe ausgeliefert. Daneben feiert ein neu konstruierter ultimativer Zwölfzylinder in einem McLaren in Le Mans beim 24-Stunden-Rennen einen Gesamtsieg.

"M" ist der stärkste Buchstabe der Welt.

In erster Linie steht das M für Motorsport. Ob auf der Rennstrecke oder im oftmals auch sportlich ambitionierten Alltagsverkehr, diese Kraftpakete sind einfach nicht zu übersehen!  Hier trifft ein unvergleichliches, sportliches Design auf leidenschaftlich konstruierte Motoren. Wir sind immer wieder absolut verliebt. Und Sie?

Purer Fahrspaß mit perfektioniert effizienter Motorleistung steht im Vordergrund der BMW M GmbH Mission. EfficientDynamics ermöglicht verbrauchsoptimierendes Fahren, gepaart mit höchster Motorsportfunktionalität.

Dazu kommt, wie soll es auch anders sein, das unvergleichliche Fahrgefühl, das unsere M-Modelle von allen anderen abhebt und sich tief ins Fahrergedächtnis einbrennt.  Seien wir ehrlich, saß man einmal drin gibt es einfach kein Zurück mehr.  

Es kommt bekannter Weise auf die inneren Werte an, trotzdem möchten wir es uns nicht nehmen lassen, auch über die Vielzahl der visuellen Highlights der M-Familie zu sprechen.

BMW Individual gibt jedem M-Modell eine starke und individuelle Ausstrahlung, von Farbe bis Ausstattung. Hier gibt es jede Menge Spielraum zur Individualisierung!

Wir lieben es bunt! Daher freuen wir uns besonders, Ihnen einen wahren Regenbogen an Farbvariationen zaubern zu dürfen, jetzt auch noch realistischer als jemals zuvor. Mit dem brandneuen Individual Visualizer können wir nun Ihr Wunsch-M-Modell ganz schnell in neue Kleider stecken - von klassischer Farbauswahl bis zu Sonderlacken. Wir lieben einfach jedes Outfit.

Blau steht für die Marke BMW, Rot für den Motorsport und Violett für diese einzigartige Verbindung

https://www.bmw-m.com