BMW M3 CSL Coupé (E46) (1:43, PremiumX)

  • BMW M3 CSL Coupé (E46) (Ab 2003)
  •  
  • PremiumX
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • M Silbergrau Metallic
  • PR0027
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  • ebay Sofort-Kaufen
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  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

LEICHTBAU-LEGENDE.

Der BMW M3 CSL.

CSL: drei Buchstaben, die jedem M3 Enthusiasten Gänsehaut verschaffen. Der BMW M3 CSL gilt als die Ikone und Krönung der dritten M3 Baureihe. Mit ihm fuhr BMW M im Jahre 2003 konsequent alles auf, was die obersten Etagen der Motorsportregale zu bieten hatten, und hievte den M3 abermals auf ein neues Level. Um beeindruckende 110 Kilo (auf ein Leergewicht von 1.385 kg) konnten die Ingenieure von BMW M das ohnehin schon austrainierte Serienfahrzeug erleichtern.

INTELLIGENTER LEICHTBAU.

Leichtbau war beim M3 CSL kein bloßes Versprechen, es ist ein fest verankerter Teil der DNA des einzigartigen Sportwagens. Mit einem Leergewicht von 1.385 Kilogramm erleichterten die Ingenieure der BMW GmbH das ohnehin schon austrainierte M3 Coupé um beeindruckende 110 Kilogramm. Neben der Karosserie und dem Innenraum leisteten sowohl der Motor selbst als auch Getriebe und Fahrwerk ihren Beitrag. Zudem setzten die Ingenieure auf eine spezielle, dünnwandige Abgasanlage, um weiteres Gewicht einzusparen.


MIT FEINTUNING ZUM PERFEKTEN MOTORDer bewährte Reihen-6-Zylinder-Motor aus dem serienmäßigen BMW M3 (S54B32) blieb dem M3 CSL als S54B32HP (HP steht für High-Performance) zwar erhalten, wartete jedoch mit noch konsequenteren Lösungen im Detail auf. Die Motorenabteilung der BMW M GmbH konnte über Anpassungen an Nockenwellen und Ventilen weitere 17 PS sowie zusätzliche 5 Nm Drehmoment aus dem Triebwerk locken. Ein besonderes Highlight des S54B32HP ist die Airbox: Sie ist nicht nur besonders leicht, das aus Carbon gefertigte Bauteil ist insbesondere für das charakteristische und bei Fans so beliebte Ansauggeräusch des Motors verantwortlich.3,85 kg/PS
3,85 kg/PS




beträgt das Leistungsgewicht des BMW M3 CSL.

In Verbindung mit weiteren, umfangreichen Leichtbaumaßnahmen bringt es der M3 CSL so auf ein eindrucksvolles Leistungsgewicht von 3,85 Kilogramm pro PS. Dieser Wert ist vor allem durch den konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien möglich. Aus dem Motorsport bekannte Verbundwerkstoffe stecken unter anderem im Heckdiffusor, der Frontschürze, der Ansaugung sowie einigen Teilen des Innenraums. Hinzu kommen eine Motorhaube aus Aluminium und die Heckscheibe aus speziellem Dünnglas. Highlight ist jedoch das Dach. Der M3 CSL war das erste M Modell mit einem in Sichtcarbon ausgeführten Dach. Ein Merkmal, das inzwischen fester Bestandteil des Repertoires der BMW M GmbH ist.
ERKENNUNGSMERKMAL: ANSAUGLUFTFÜHRUNG.

Äußerlich gibt sich der CSL durch zahlreiche Details zu erkennen, etwa die speziellen Einstiegsleisten, die geschwungene Abrisskante („Bürzel“) auf dem Kofferraumdeckel und natürlich dem Namenszusatz am Heck. Sehr markant und in dieser Form wohl einzigartig ist auch das einseitige „Bullauge“ in der Frontschürze, über das der Motor mittels vergrößerter Ansaugluftführung den notwendigen Sauerstoff zugeführt bekommt.
Im Innenraum empfängt der BMW M3 CSL die Insassen mit reichlich motorsport-typischem Purismus, etwa speziellen Türtafeln und Schalensitzen für maximalen Seitenhalt bei starker Querbeschleunigung. Käufer, die es wirklich ernst meinten, verzichteten zudem auf Komfort-Features wie Radio und Klimaautomatik.
ZWEI FARBEN. EINE LEGENDE.
Kenner brauchen meist gar keinen freien Blick auf alle Details, die den M3 CSL so einzigartig machen. Das M Automobil ist vor allem auch für seinen unverwechselbaren und weithin hörbaren Klang aus den beiden Doppelendrohren bekannt. Hinzu kommt, dass der alltagstaugliche Rennwagen serienmäßig ausschließlich in den Farbvarianten „Saphirschwarz“ und „Silbergrau“ vom Band lief.

Die speziellen CSL-Felgen waren hingegen schon früh kein eindeutiges Erkennungszeichen mehr. Sie konnten ab 2005 im Rahmen des Competition Pakets auch für das M3 Serienfahrzeug geordert werden.

Spätestens hinter dem Steuer dürfte aber jedem Fahrer klar werden, womit er es hier zu tun hat. So sorgen Maßnahmen wie der noch einmal niedrigere Schwerpunkt durch eine dezente Tieferlegung, kürzere Federn an der Vorderachse, leistungsfähigere Stabilisatoren, ein erhöhter Radsturz vorn und hinten, die von 1.508 auf 1.518 Millimeter erweiterte Spurbreite sowie die serienmäßig aufgezogenen Semi-Slick-Reifen für ein extrem sportliches Fahrverhalten und ungeahnte Querbeschleunigung. Wer beim Kauf eine C-Rennlizenz vorlegte, konnte im M3 CSL übrigens auf bis zu 280 km/h beschleunigen. Die serienmäßige Begrenzung auf 250 km/h wurde dann aufgehoben.


7:50 Min

benötigt der BMW M3 CSL für eine Runde auf der knapp 21 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife.

SMG II GETRIEBE MIT DRIVELOGIC.

Schalten wie im Rennwagen.

 

Radikal agil: Der M3 CSL zeichnet sich durch sein messerscharfes Einlenkverhalten aus. Passend dazu wurde das vielleicht kompromissloseste Modell aus der Geschichte der BMW M GmbH ausschließlich mit dem leistungsfähigen SMG II Getriebe mit Drivelogic ausgeliefert. Dieses vermittelt nicht nur auf Anhieb den Eindruck, direkt aus einem Rennwagen zu stammen, es sorgt in Verbindung mit dem modifizierten Motor auch für entsprechende Fahrleistungen. So klettert die Tachonadel nicht nur in 4,9 Sekunden über die Tempo-100-Marke. Bei späteren Testfahrten auf der legendären Nordschleife blieb die Uhr nach 7:50 Minuten stehen.



Der neue BMW M3 CSL: Intelligenter Leichtbau und fahrdynamischer Purismus. (Kurztext) 3 Von der Leichtbau-Idee zum Serienauto: BMW M3 CSL. (Langtext) 7 Technische Daten. 17 Die Innen- und Außenabmessungen des BMW M3 CSL. 18 Das Drehmoment- und Leistungsdiagramm des BMW M3 CSL. 19

Der neue BMW M3 CSL: Intelligenter Leichtbau und fahrdynamischer Purismus.


Selbstverständlich folgt auch der Innenraum des M3 CSL der Idee von höchster
Funktionalität und Gewichtseinsparung, wo sie sinnvoll umsetzbar ist. In
Anlehnung an den Purismus im Motorsport gibt es hier weder Sitzheizung noch
Navigationssystem, Radio und Klimaanlage sind nur auf Wunsch erhältlich. Die
übersichtliche Instrumententafel besitzt als Besonderheit Abdeckungen aus CFK,
aus dem gleichen Material sind auch Mittelkonsole, Tür- und Seitenverkleidungen
gefertigt.
Die GFK-Schalensitze, bezogen mit einer Amaretta-Stoff-Kombination, geben
Fahrer und Beifahrer nicht nur optimalen Seitenhalt, für einen komfortablen
Zugang zu den beiden hinteren, einzeln ausgeformten Sitzen im Fond können sie
nach vorne geklappt werden. Ihre Verstellbarkeit in Länge und Höhe ist aus
Gewichtsgründen mechanisch ausgeführt.
Fahrdynamische Besonderheit: der M Track Mode.
Der Radkranz des serienmäßigen M Lenkrades ist mit griffigem Alcantara
überzogen. Dahinter sitzen die Schaltwippen für das SMG Drivelogic-Getriebe,
auf der rechten Speiche des Lenkrads der Schalter für den einzigartigen, so
genannten M Track Mode. Dieser auf den Rennsport abgestimmte Modus der
Dynamischen Stabilitäts Kontrolle (DSC) erlaubt dem M3 CSL-Fahrer - angezeigt
durch ein neues optisches Signal im Instrumententräger bei aktivem System - auf
der Rennstrecke höchstmögliche Längs- und Querbeschleunigung innerhalb der
physikalischen Grenzen zu nutzen. DSC greift erst im absoluten Grenzbereich ein.
Insgesamt hat BMW mit dem neuen M3 CSL Grenzbereiche neu definiert. Dies drückt
sich auch darin aus, dass für dieses kompromisslose Automobil nur zwei
Außenfarben, Silbergrau-Metallic und Black Sapphire-Metallic, angeboten
werden.
5 STARKEFAKTEN
01 Sondermodell des BMW M3 E46 02 Leistung: 265 kW (360 PS) 03 Produktionszahl: 1.383 04 Zwei Farbvarianten ab Werk 05 Erstes Carbondach in Serie

Autor: Chriskitt


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