Das Vorbild
1952 produzierte Donald Healey einen einzelnen Roadster der
er Healey 100, nach seiner Höchstgeschwindigkeit von 100 Meilen/h, benannte.
Der Wagen überzeugte die British Motor Corporation welche beschloss das Modell
als Austin-Healey 100 bei der Austin Motor Company in Serie zu produzieren. Als
Antrieb wurde ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 2,6 Liter Hubraum und 90 PS
Leistung eingesetzt. Das Nachfolgemodell erschien mit dem 100/6 im Jahre 1956.
Bei diesem war die Gesamtlänge wie auch der Radstand verlängert worden um ein 2
+ 2 sitzer zu schaffen. Erkennbar war das Modell an den neuen ovalen
Kühlergrill. Ebenfalls neu war der antrieb, nun ein Reihensechszylinder mit
ebenfalls 2,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 101 PS. Für dieses längere
Triebwerk musste der Kühler nach vorn verlegt werden, was eine Lufthutze in der
Motorhaube erforderlich machte. Das 4 m lange und 1,5 m breite sowie 1,1 t
schwere Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Nachdem die
Produktion 1957 in das MG-Werk verlegt wurde, endete diese dann 1959 nach
15.826 gefertigten Modellen zugunsten des Austin Healey 3000.
Das Modell
Ein DieCast-Modell des Austin-Healey 100/6 BN4 von 1956 kam
1992 in 2 Farbvarianten auf den Markt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch
und die Zweifarb-Lackierung ausgezeichnet. Die äußeren Details sind für ein
Modell dieses Alters recht gut und fein gelungen. Die Räder sind als
Standard-Stahlfelgenräder ausgelegt und machen ebenfalls einen guten Eindruck.
Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen
recht gut detaillierten Austin Motor den leider die Verkabelung fehlt. Im
Innenraum findet man ein recht ansprechendes Armaturenbrett sowie ein
filigranes Lenkrad. Die Sitze sind leider etwas einfach und die Türscharniere
unrealistisch. Der Maßstab wird recht gut eingehalten, lediglich bei der Länge
hat das Modell 4 mm zu viel. Ein schönes Modell was trotz seines Alters den
Vergleich mit moderneren Modellen nicht scheuen braucht. Im Netz ist das Modell
fast nur noch aus Großbritannien zu bekommen und wird mit Preisen vom 100 bis
170 € angeboten.