Austin Healey Sprite Mk 1 (1:18, Revell)

  • Austin Healey Sprite Mk 1 (Ab 1958)
  • Revell
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • British racing green
  • 8837
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Austin Healey Sprite Mk 1 von Revell 1:18 2

Das Vorbild

Im Mai 1958, 2 Tage nach dem GP von Monaco, stellte die
British Motor Corporation in Monte Carlo einen neuen, kleinen Sportwagen vor.
Der Austin Healey Sprite war ein kostengünstiger zweisitziger Roadster der bei
MG in Abingdon gefertigt wurde. Das Design und die Konstruktion kamen von der Donald
Healey Motor Company. Das Modell war kompakt geschnitten und fiel besonders
durch die auf die Motorhaube gesetzten Scheinwerfer auf. Diese waren
ursprünglich als Klappscheinwerfer vorgesehen, aus Kostengründen sah man jedoch
hiervon ab und so erhielt das Auto den Beinamen „Frogeye“. Als Antrieb diente
ein Austin Vierzylinder-Reihenmotor mit 1 Liter Hubraum und einer Leistung von
44 PS. Damit erreichte das 3,5 m lange und 1,4 m breite sowie 650 KG schwere
Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h. Das „Frogeye“-Design wurde nur
für den Mk. I verwende der bis 1961 gefertigt wurde und von dem 48.987
Exemplare hergestellt wurden. Der nachfolgende Mk. II erhielt ein komplett
neues Design welches der MG-Reihe angepasst war und wurde parallel als MG
Midget angeboten.

Das Modell







Revell brachte 2004 ein DieCast Modell des Austin Healey
Sprite Mk. I in 2 Versionen heraus. Eine Version mit einem Hardtop sowie eine
mit einem abnehmbaren Faltverdeck. Das Modell hat eine sehr gute
Verarbeitungsqualität und auch die Lackierung ist ohne Tadel. Die äußeren
Details sind sehr gut nachgebildet, besonders ist hier die Kofferablage auf dem
Heck zu bemerken, für welche auch ein separater Koffer beigelegt ist. Das
abnehmbare Verdeck ist passgenau und ebenfalls gut gefertigt. Die Speichenräder
sind leider etwas einfach. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube
öffne. Diese verbirgt einen sehr schön detaillierten Motor, leider jedoch ohne
Zündkabel. Im Innenraum fällt sofort das hervorragend gestaltete Armaturenbrett
wie auch das filigrane Lenkrad auf. Aber auch die Sitze, Türverkleidungen und
Schalthebel sind sehr gelungen. Auch der Maßstab wird sehr genau eingehalten.
Ein rundum gelungenes Modell was dem späteren Kyosho-Modell kaum nachsteht aber
mit um die 70 € deutlich preiswerter war. Heute ist das Modell nur noch im Netz
zu Preisen ab 70 € zu bekommen. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

980 Besucher seit 01.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}