Mini 1.3 Sport (1:18, Solido)

  • Mini 1.3 Sport (Ab 1997)
  • Solido
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silber
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 2

Überblick über den Mini 1.3 Sport: Geschichte und Design

Der Mini 1.3 Sport, auch bekannt als Mini Cooper, ist ein ikonisches Fahrzeug, das seinen Ursprung in den späten 1950er Jahren hat. Der Mini wurde zunächst von der British Motor Corporation (BMC) entwickelt und von Sir Alec Issigonis entworfen. Die spezifische Generation, auf der das Modell basiert, ist die sechste Generation, die von 1996 bis 2000 gebaut wurde. Dieses Auto zeichnet sich durch seinen kompakten, praktischen Designansatz aus, der auf optimalen Innenraum und Wirtschaftlichkeit abzielt. Der Mini war bekannt für seine Transverse-Motor-Frontantriebs-Konfiguration, die viel Platz im Innenraum schuf.

Die technische Seite des Mini 1.3 Sport ist ebenso bemerkenswert. Der "1.3" bezieht sich auf den 1275 cm³ Vierzylinder-Motor, der als A-Series bekannt ist. Dieser Motor war das Herzstück des Fahrzeugs und bot eine Leistung von etwa 63 PS (46 kW). Der Mini wurde häufig für seine ausgezeichnete Straßenlage gelobt, was auf seine geringe Größe und das geringe Gewicht zurückzuführen ist. Der Mini hat im Laufe der Jahre verschiedene Veränderungen und Verfeinerungen durchlaufen, einschließlich verbesserter Bremssysteme und Federung, um das Fahrerlebnis weiter zu verbessern.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 3

Besonderheiten des Miniaturmodells von Solido in 1:18 Maßstab

Die gezeigte Miniatur ist ein Modellauto im Maßstab 1:18, hergestellt von Solido. Die Nachbildung besteht aus hochwertigem Diecast-Material und bietet ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und Verarbeitungsqualität. Die Miniatur von Solido ist eine exakte Nachbildung des Mini 1.3 Sport und gehört zur Sammlung von Modelly-Mitglied "Oldtimer". Die Fotos zeigen das Modell in einer Zweifarbenlackierung: Schwarz und Silber. Diese Farbkombination ist auffällig und unterstreicht die sportlichen Linien des Originals.

Auffällig bei diesem Modell sind die gelben Scheinwerfer und die zusätzlichen vier Scheinwerfer auf der Stoßstange, was für den sportlichen Look des Minis typisch ist. Die schwarzen Felgen geben dem Modell eine aggressive Erscheinung. Details wie die Antenne, die Türgriffe und die Seitenspiegel sind ebenso gut nachgebildet und tragen zur Authentizität des Modells bei. Das Modellauto von Solido im Maßstab 1:18 ist nicht nur ein einfaches Spielzeug, sondern ein Sammlerstück für Liebhaber klassischer Autos.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 4

Technische Daten und interessante Fakten zum Original

Der Mini 1.3 Sport war ein technisches Wunderwerk seiner Zeit. Mit einem Radstand von 2.034 mm und einer Gesamtlänge von nur 3.054 mm bot er überraschend viel Platz im Innenraum. Dies war hauptsächlich auf das platzsparende Design des quer eingebauten Motors zurückzuführen. Der Mini wurde auch für seine wirtschaftliche Natur geschätzt, da er wenig Benzin verbrauchte und dennoch eine dynamische Leistung erbrachte. Ein weiterer interessanter Aspekt war die Verfügbarkeit von verschiedenen Karosserievarianten, darunter Limousine, Kombi und Cabrio.

In Bezug auf den historischen Kontext wurde der Mini 1.3 Sport in einer Zeit gebaut, als die Technologiewelt von wichtigen Ereignissen geprägt wurde. Im Jahr 1996 beispielsweise führte die NASA die Mars Pathfinder-Mission durch, während in der Musikszene der Song "Wannabe" von den Spice Girls die Charts dominierte. Diese Referenzen helfen dabei, die Zeit und das Alter des Fahrzeugs besser zu verstehen. Auch politisch war das Jahr 1996 bedeutsam, da Bill Clinton seine zweite Amtszeit als US-Präsident antrat.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 5

Die Schönheit und Detailtreue des Modells

Das Modell des Mini 1.3 Sport von Solido im Maßstab 1:18 besticht durch seine Detailtreue. Die Lackierung in Schwarz und Silber hinterlässt einen eleganten und gleichzeitig sportlichen Eindruck. Die gelben Scheinwerfer und die vier zusätzlichen Scheinwerfer auf der Frontstoßstange stechen sofort ins Auge und sind typische Merkmale des Rallye-Designs. Auch die kleinen Details wie der Kühlergrill mit dem Mini-Logo, die Kotflügelverbreiterungen und die Mini-Schriftzüge auf den Nabenabdeckungen sind präzise umgesetzt.

Dieses Modell ist mehr als nur eine Miniatur; es ist eine Hommage an ein ikonisches Fahrzeug. Die bemalten Zierlinien, die Frontstoßstange und der Innenraum sind sehr gut proportioniert und vermitteln einen realitätsnahen Eindruck. Die schwarzen Felgen und die sportlichen Reifen geben dem Modell einen einzigartigen Charakter, der Fans von klassischen und sportlichen Autos gleichermaßen begeistert. Das Modell aus der Sammlung von "Oldtimer" ist ein kleines Kunstwerk und spricht nicht nur Mini-Liebhaber, sondern auch alle Automobilenthusiasten an.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

314 Besucher seit 29.07.2023