Mini 1.3 Sport (1:18, Solido)

  • Mini 1.3 Sport (Ab 1997)
  • Solido
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Violett
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 2

Geschichte und Ursprung der Miniatur

Das gezeigte Modellauto im Maßstab 1:18 ist eine detailgetreue Nachbildung eines Mini 1.3 Sport, ein ikonisches Fahrzeug, das von 1959 bis 2000 produziert wurde. Diese bestimmte Generation zählte zu den letzten Iterationen des klassischen Mini-Designs. Dieser in England entworfene Kleinwagen revolutionierte die Automobilwelt seiner Zeit und wurde von Alec Issigonis designt. Das Fahrzeug wurde von British Motor Corporation (BMC) produziert und später unter verschiedenen Marken wie Austin und Morris verkauft. Der Mini war bekannt für seine kompakte Größe und seine innovative Vorderradantriebskonfiguration und bot trotz seiner geringen Größe viel Platz im Innenraum, ein Merkmal, das ihn besonders bei städtischen Fahrern begehrt machte.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 3

Interessante technische Daten und Merkmale

Der Mini 1.3 Sport wurde von einem 1,3-Liter-Motor angetrieben, der 63 PS leistete. Diese Leistung wurde durch den für die damalige Zeit fortschrittlichen Einsatz von Vorderradantrieb und Transaxle-Anordnung optimiert, wodurch Handling und Wendigkeit deutlich verbessert wurden. Der Motor, eine fortschrittliche Version der bewährten A-Serie-Motoren, wurde über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 144 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 12 Sekunden machten den Mini zu einem respektablen Konkurrenten in seinem Segment. Die Einführung der Hydroelastic-Federung im Jahr 1964 brachte zusätzlichen Komfort und Stabilität.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 4

Zeitlicher Kontext und besondere Ereignisse

Das Kulturumfeld zur Zeit der Herstellung der letzten Mini 1.3 Sport Generation ab 1996 war ebenfalls sehr bedeutend. In demselben Jahr kamen Filme wie „Independence Day“ in die Kinos und sorgten weltweit für Aufsehen. Musikalisch dominierte die Band "Spice Girls" mit ihrem berühmten Titel "Wannabe" die Charts, und die PlayStation 1 revolutionierte das Videospielerlebnis. Diese Beispiele bieten einen lebendigen Kontext, um zu verstehen, in welchem kulturellen Umfeld dieser Wagen ursprünglich ins Leben gerufen wurde.

Modellauto Mini 1.3 Sport von Solido 1:18 5

Details zur Miniatur und ihrer Detailtreue

Bei der gezeigten Miniatur handelt es sich um ein Modellauto im Maßstab 1:18, das von der renommierten Firma Solido hergestellt wurde und Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Oldtimer" ist. Dieses Modell ist aus dem Material Diecast gefertigt, was für hohe Detailtreue und Stabilität sorgt. Besonders auffällig sind die feinen Details wie die authentischen Rallye-Scheinwerfer an der Front, die originalgetreuen Felgen und die präzise lackierte Karosserie in Metallic-Weinrot. Die weißen Rennstreifen, die sich über die Motorhaube und das Dach ziehen, unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Insgesamt zeigt die Miniatur beeindruckende Details, von den klassischen Rundscheinwerfern bis hin zu den typischen verchromten Stoßfängern und den korrekt nachgebildeten Inneneinrichtungen. Diese Miniatur repräsentiert den Charme und Charakter des echten Mini 1.3 Sport auf beeindruckende Weise.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

334 Besucher seit 24.06.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}