Shelby Mustang GT500 (1:18, Greenlight)

  • Shelby Mustang GT500 (Ab 1967)
  • Greenlight
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Schwarz
  • 50844
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 999 Stück
 
Modellauto Shelby Mustang GT500 von Greenlight 1:18 2

Die Geschichte des Shelby Mustang GT500

Der Shelby Mustang GT500 ist eine Legende unter den Muscle Cars und wurde ursprünglich von 1967 bis 1970 produziert. Dieses Modell wurde entwickelt, um die Leistung und das Styling des bereits beeindruckenden Ford Mustang auf das nächste Level zu heben. Der GT500 war mit einem 428 Cubic Inch (ca. 7.0 Liter) V8-Motor ausgestattet, der für seine unglaubliche Leistung bekannt war. Der Designer des originalen Mustangs war Carroll Shelby, ein ehemaliger Rennfahrer und Autobauer, der maßgeblich an der Entwicklung dieses Modells beteiligt war. Im Jahr 1967, in dem der erste Shelby Mustang GT500 auf den Markt kam, war die Welt politisch und kulturell stark im Wandel. Die "Sommer der Liebe" Bewegung erreichte ihren Höhepunkt, die Beatles veröffentlichten ihr bahnbrechendes Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band", und der Vietnamkrieg verschärfte sich weiter. Diese Beispiele helfen, das Alter des Fahrzeugs und den historischen Kontext besser zu verstehen.

Modellauto Shelby Mustang GT500 von Greenlight 1:18 3

Technische Daten und Besonderheiten des Originals

Die technischen Daten des Shelby Mustang GT500 sind beeindruckend. Der 428 V8-Motor, auch "Police Interceptor" genannt, leistete offiziell 355 PS, obwohl viele Experten glauben, dass die tatsächliche Leistung näher an 400 PS lag. Der GT500 verfügte über Scheibenbremsen vorne und eine verbesserte Federung, um die enorme Leistung zu bändigen. Der Vorgänger des GT500 war der Shelby GT350, der von einem kleineren 289 Cubic Inch V8-Motor angetrieben wurde. Der GT500 bot im Vergleich dazu deutlich mehr Leistung und wurde gleichzeitig als komfortabler und luxuriöser empfunden. Designer wie Carroll Shelby und Ingenieure wie Fred Goodell spielten eine wichtige Rolle in der Entwicklung dieses ikonischen Fahrzeugs.

Modellauto Shelby Mustang GT500 von Greenlight 1:18 4

Das 1:18 Modell von Greenlight

Das hier abgebildete Modell des Shelby Mustang GT500 im Maßstab 1:18 stammt vom Hersteller Greenlight und ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "neophyte1410". Der Maßstab 1:18 erlaubt es, viele Details des Originals präzise nachzubilden. Die Lackierung der Miniatur ist in einem matten Schwarz gehalten, das dem GT500 einen robusten und eleganten Look verleiht. Die Karosserie, die typischen GT500-Streifen und die markanten Rückleuchten sind alle detailgenau nachgebildet. Die Felgen dieses Modells könnten von einem Hersteller wie American Racing stammen, die ebenfalls zur Authentizität beitragen.

Modellauto Shelby Mustang GT500 von Greenlight 1:18 5

Detailanalyse und Sammlerwert des Modells

Das Modellfahrzeug von Greenlight besticht durch seine detailgetreue Nachbildung des Shelby Mustang GT500. Jedes Teil des Autos, von den Scheinwerfern und dem Frontgrill bis hin zu den Rückleuchten und den Zierleisten, wurde sorgfältig gefertigt. Die mattschwarze Lackierung verleiht dem Modell einen authentischen Look, der dem legendären Original gerecht wird. Die Embleme und Abzeichen, einschließlich des ikonischen Shelby-Cobra-Emblems, sind genau dort platziert, wo sie sein sollten. Während der Shelby Mustang GT500 in vielen Filmen und Serien als Symbol für Power und Freiheit auftaucht, scheint dieses spezielle Modell keine spezifische Film- oder Serienverbindung zu haben. Sammler und Enthusiasten werden jedoch die hohe Detailgenauigkeit und die Qualität, die Greenlight bei der Fertigung dieses Modells an den Tag legt, zu schätzen wissen. Das Modell in 1:18 Maßstab ist eine wunderbare Ergänzung für jede Sammlung und bietet einen tiefen Einblick in das Design und die Geschichte eines der bekanntesten Muscle Cars aller Zeiten.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1135 Besucher seit 16.02.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.