Ferrari 166MM Abarth Press Version (1:18, Tecnomodel Mythos)
Ferrari 166MM Abarth Press Version (Ab 1953)
Tecnomodel Mythos
1:18
Standmodell / Unangetrieben
Resin / Harz
Rot
Online Händler (Fast Modelcars )
Neu und original verpackt
OVP/Karton ist vorhanden
Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert #9 von 120 Stück
Ferrari 166MM Abarth 1953 in der Press Version Ausführung in 1/18, aus Resin von TECNOMODEL. Das Modell ist die Nr. 9 von 120 limitierten Stück!
Für 1953 veröffentlichte Ferrari eine zweite Serie seiner 166 Mille Miglia (MM) für Sportrennen in der beliebten Sportklasse unter 2,0 Litern. Diese verwendeten den 1995-ccm-V12-Motor mit neuen Weber 32IF4C-Vergasern, die gesunde 160 PS bei 7200 U / min leisteten. Der sogenannte 166 MM/53 wurde neben dem 250 Mille Miglia (3,0 Liter) und dem 340 Mille Miglia (4,1 Liter) verkauft.
Nur 13 Exemplare des 166 MM/53-Chassis wurden jemals gebaut. Der zweite davon – Nummer 0262M – wurde Anfang 1953 an Franco Cornacchia geliefert, den bekannten Mailänder Händler und einen der besten Kunden von Ferrari. Cornacchia war auch der Patron der Scuderia Guastalla und sein Kunde für das Auto war ein Amateur-Rennfahrer aus Bergamo namens Giulio Musitelli.
Das Chassis wurde an Carlo Abarth geschickt, um eine Rennkarosserie „Barchetta“ zu schaffen, die viel leichter sein würde als die übliche Anstrengung von Vignale.
Wer hat das Auto entworfen? Es wird Franco Scaglione von Bertone zugeschrieben, aber ein gewisser Verdienst gebührt sicherlich dem Blechschmied, der die Form in Aluminium geschliffen hat: Giuseppe Manera. Es war die höchst ungewöhnliche Bauweise, die dem Auto seinen Spitznamen gab: Spider Smontabile. Das Wort „smontabile“ ist italienisch und bedeutet „abnehmbar“, da die Karosserie aus acht Hauptplatten und mehreren kleineren Platten bestand, die mit Druckknöpfen und Draht am Fahrgestell befestigt waren (Abarth war der italienische Importeur für Dzus), wodurch die Platten bei Schäden während des Rennens leicht demontierbar waren.
Scagliones unverwechselbares Design wies drei Frontleuchten auf, wie sein früherer Abarth 1500 Biposto, mit einer einzigen zentralen Leuchte zwischen den Lufteinlässen. Ebenfalls mit dem Biposto geteilt wurden Cutaways hinter allen vier Rädern, um Gewicht zu sparen (die gesamte Karosserie wog nur 90 kg). Die Bremskühlung erfolgte durch vertikale Kanäle in den hinteren Kotflügeln.
Quelle: drivers.today
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