Mazda Cosmo (1:18, AUTOart)

  • Mazda Cosmo (Ab 1967)
  •  
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  •  
  • Privatverkauf
  •  
  • Leichte Mängel
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

AutoArt hat das Modell sehr detailliert gestaltet. Mit vielen Openings phantastisch umgesetzt ist es eine Zierde für jede Sammlung.

Leider ist bei diesem Modell der Schriftzug auf dem Kofferraum nicht ganz vollständig, was der Schönheit dieses kleinen Coupé mit Sicherheit keinen Abbruch tut.

Das Modell ist im Maßstab 1/18, in DieCast. Über eine Limitierung ist nichts bekannt. AutoArt hat auch eine Version als Policecar im Programm.

Der Mazda Cosmo war eine Reihe von Limousinen, Hardtop-Limousinen und Coupés unter anderem mit Wankelmotor, die Mazda in Japan für den japanischen und US-amerikanischen Markt in den Jahren 1967 bis 1998 herstellte.

Der Mazda 110 S Cosmo Sport wurde von 1967 bis 1972 gebaut. Er war der erste Serienwagen mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Der Wagen wurde 1176-mal gebaut, ausschließlich als Rechtslenker.

Es handelte sich um ein zweisitziges Coupé, dessen Karosserie zu großen Teilen und dessen Motor aus Aluminium besteht. Ab 1968 wurde es bei 1 cm geringerer Gesamtlänge mit 15 cm längerem Radstand gebaut.

Das Cosmo-Projekt wurde im Dezember 1962 von Mazda gestartet. Mazda stellte den ersten Zweischeibenmotorprototyp im Juli 1963 fertig. Der erste fahrbare Prototyp des Cosmo Sport wurde im August 1963 fertiggestellt. Dieser wurde im Oktober 1963 auf der Tokyo Motorshow, unter dem Titel "Projekt L402A", vorgestellt.

Der Prototypmotor L8A hatte ein Kammervolumen von 2 × 398 cm³. Beim L8A setzte man noch kombinierte Seiten- und Umfangseinlässe ein. Der L8A wurde zum L10A weiterentwickelt und das Kammervolumen auf 2 × 491 cm³ vergrößert. Das Arbeitsvolumen beträgt 1964 cm3, womit der Motor vergleichbar zu einem 2-Liter-4Takt-Ottomotor ist. Die Umfangseinlässe entfielen und wurden durch zwei zusätzliche Seiteneinlässe in dem Vorder- und Endteil des Motors ersetzt. Dies verbesserte das Drehmoment und die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen. Der L10A hatte eine Motorleistung von 110 PS (81 kW). Die Weiterentwicklung L10B verfügte über das gleiche Kammervolumen wie der L10A, durch geänderte Steuerzeiten hatte man die Leistung des Motors auf 128 PS (94 kW) gesteigert. Damit beschleunigte der Cosmo Sport in 8,8 s auf 100 km/h und erreichte 200 km/h. John B. Hedge hingegen nennt eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit von „115 mi/h“, was 185 km/h entspricht.

Im April 1966 stellte Mazda 80 Vorserien-Cosmo Sport her, davon lieferte man 60 Stück an Händler in Japan zur Felderprobung aus. Von der ersten Serienversion mit dem Motor L10A (30. Mai 1967 bis Juli 1968) wurden 343 Stück hergestellt. Die zweite Serienversion mit dem L10B (13. Juli 1968 bis September 1972) wurde 833-mal gebaut. Somit wurden insgesamt 1176 Serienfahrzeuge (ca. 1256 mit Vorserienfahrzeugen mitgerechnet) des Typs Cosmo Sport hergestellt. Der Cosmo Sport wurde ausschließlich in Japan verkauft. Etwa 36 Fahrzeuge wurden unter der Bezeichnung "110 S" offiziell exportiert, davon 11 Fahrzeuge nach Europa.

Ein 1970 Mazda Cosmo Sport Series II L10B Coupe wurde im Januar 2015 für US$ 110.000 inklusive Aufgeld in den USA auf einer Auktion von Bonhams verkauft.

Mängel:
Decal Kofferraumdeckel 1 Buchstabe fehlt

Autor: viper64


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