Dodge Coronet R/T (1:18, Highway 61)

  • Dodge Coronet R/T (Ab 1967)
  • Highway 61
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Butternut Yellow
  • 50518
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 502 Stück
 
Modellauto Dodge Coronet R/T von Highway 61 1:18 2

Geschichte und Entwicklung des Dodge Coronet R/T

Der Dodge Coronet R/T ist ein klassisches Beispiel für die Muskelautos der 60er Jahre, eine Ära, in der amerikanische Automobilhersteller nach leistungsstärkeren und stilvollen Fahrzeugen suchten. Der Dodge Coronet R/T, der im Jahr 1967 seine Markteinführung erlebte und bis 1970 produziert wurde, kommt aus einer Zeit, in der Autos nicht nur Transportmittel, sondern auch Statussymbole und Ausdruck von Freiheit und Individualität waren. Er gehört zu der fünften Generation des Dodge Coronet, die erstmals leistungsgesteigerte Modelle unter der Bezeichnung "R/T" anbot. Die Entwicklung dieses Fahrzeugs wurde maßgeblich von Ingenieuren wie Bob Rodger und Designern wie Elwood Engel bestimmt, die das Fahrzeug mit einem muskulösen, breiten und aggressiven Stil ausstatteten.

Modellauto Dodge Coronet R/T von Highway 61 1:18 3

Technische Daten und Merkmale des Originals

Was den Dodge Coronet R/T so besonders macht, sind seine technisch beeindruckenden Merkmale. Der Wagen war standardmäßig mit einem 440-cubic-inch Magnum V8 ausgestattet, der etwa 375 PS leistete. Optional konnte auch ein noch stärkerer HEMI 426 V8-Motor mit 425 PS gewählt werden. Diese Motorenauswahl machte den Dodge Coronet R/T zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge seiner Zeit. Hinzu kamen dabei technische Details, wie eine Viergang-Schaltgetriebe oder eine dreistufige Automatik, Justierungsmöglichkeiten der Federung und schwere Bremsen für eine bessere Kontrolle. Der Dodge Coronet R/T kam serienmäßig mit Hochleistungsreifen und einem sportlichen Fahrwerk, wodurch er nicht nur auf Geraden, sondern auch in Kurven eine sehr gute Figur machte.

Modellauto Dodge Coronet R/T von Highway 61 1:18 4

Interessante Fakten und historischer Kontext

Die Einführung des Dodge Coronet R/T im Jahr 1967 fällt in eine interessante Zeit der Weltgeschichte. In diesem Jahr begann die "Summer of Love"-Bewegung in den USA, während zeitgleich bedeutende politische Ereignisse wie der Sechstagekrieg im Nahen Osten stattfanden. In der Musik feierten die Beatles mit ihrem Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" große Erfolge. Diese Beispiele verdeutlichen den historischen Kontext, in dem der Dodge Coronet R/T seine Markteinführung erlebte und zu einer Ikone dieser Zeit wurde.

Modellauto Dodge Coronet R/T von Highway 61 1:18 5

Beschreibung und Merkmale des 1:18 Modells von Highway 61

Das Modellauto im Maßstab 1:18 von Highway 61, das auf dem Dodge Coronet R/T basiert, stellt ein detailgetreues Miniaturfahrzeug dar, welches aus dem Material Diecast gefertigt ist. Der Sammler "Stingrayman" hat dieses Modellauto in seiner Sammlung, wo es durch seine authentische Darstellung und hohe Verarbeitungsqualität auffällt. Die lackierung des Modells ist in einem hellen Gelb gehalten und spiegelt die charakteristischen Linien und Merkmale des echten Fahrzeugs wider, inklusive der R/T-Bemalung an den Seiten. Die Karosserie dieser Miniatur ist sehr akkurat gearbeitet, von den detaillierten Scheinwerfern bis hin zu den präzise nachempfundenen Rädern. Besonderes Augenmerk richtet sich auf das Innere des Modells, das eine liebevolle und exakte Nachbildung des Original-Cockpits bietet, inklusiver kleiner Details wie Armaturen und Sitze.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

551 Besucher seit 11.02.2018
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}