Chevrolet Corvette C1 (1:18, AUTOart Millennium)

  • Chevrolet Corvette C1 (Ab 1958)
  • AUTOart Millennium
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • 71147
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Chevrolet Corvette C1 von AUTOart Millennium 1:18 2

Der Klassiker: Chevrolet Corvette C1

Die Chevrolet Corvette C1 ist der Inbegriff eines klassischen amerikanischen Sportwagens. Diese Generation, bekannt als die erste Generation, wurde von 1953 bis 1962 produziert und bildete den Auftakt zu einer der legendärsten Modellreihen in der Automobilgeschichte. Entworfen wurde die C1 von Harley Earl, einem der bedeutendsten Designer der damaligen Zeit. Die Corvette C1 setzte neue Maßstäbe für Sportwagen und verkörperte das Streben nach Innovation und Performance. Ein entscheidendes Jahr für die C1 war 1958, als das Modell grundlegende Designänderungen erfuhr, die zu einer starken Verbesserung der Aerodynamik und Ästhetik führten. Der markante Kühlergrill, die Doppelscheinwerfer und die charakteristischen Heckflossen machten die Corvette C1 zu einem echten Hingucker.

Modellauto Chevrolet Corvette C1 von AUTOart Millennium 1:18 3

Technische Merkmale der Chevrolet Corvette C1

Die Chevrolet Corvette C1 wurde mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, die die Leistung kontinuierlich steigerten. Eine besondere Erwähnung gilt dem V8-Motor, der in späteren Modellen ab 1955 verbaut wurde. Der 4,3-Liter V8-Motor leistete 195 PS, was für damalige Verhältnisse eine beeindruckende Leistung war. Die Corvette C1 verfügte auch über ein verbessertes Fahrwerk und eine neue Karosseriestruktur, die zu einer besseren Straßenlage und Fahrdynamik beitrugen. Ein weiteres Highlight war die Einführung der Fiberglas-Karosserie, die die Corvette C1 leichter und robuster machte. Diese Innovation unterstrich die Pionierarbeit von Chevrolet im Bereich der Materialwissenschaften und Fahrzeugkonstruktion.

Modellauto Chevrolet Corvette C1 von AUTOart Millennium 1:18 4

Ein Modellauto für Sammler

Das gezeigte Modellauto, das in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Stingrayman" zu finden ist, ist eine detailgetreue Nachbildung der Chevrolet Corvette C1. Hergestellt von AUTOart Millennium bietet diese miniaturisiert Nachbildung im 1:18 Maßstab eine hervorragende Detailgenauigkeit und Qualität. Die Verwendung von Diecast-Material in der Herstellung verleiht dem Modell zusätzliche Robustheit und Authentizität. Das Modell zeigt die elegante Karosserie im klassischen Weiß und die stilechten roten Ledersitze. Die kleinen Details wie die verchromten Teile, der realistische Kühlergrill und die originalgetreuen Felgen, möglicherweise von Cragar, runden das Gesamtbild ab und machen es zu einem Muss für jeden Sammler von Modellautos.

Modellauto Chevrolet Corvette C1 von AUTOart Millennium 1:18 5

Chevrolet Corvette C1 im zeitgeschichtlichen Kontext

Die Chevrolet Corvette C1 debütierte in einer Ära des Aufbruchs und der Innovation. Im Jahr 1953, dem Beginn der Produktion, wurden bedeutende politische und kulturelle Ereignisse geprägt. Beispielsweise wurde Dwight D. Eisenhower zum 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, und der Roman „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway wurde veröffentlicht. Solche historischen Meilensteine helfen, die Bedeutung der Corvette C1 im Zeitgeschehen zu verstehen. Während die Welt sich veränderte, brachte die Corvette C1 frischen Wind in die Automobilindustrie und setzte neue Maßstäbe für Sportwagen. Dieses Modell steht sinnbildlich für den Fortschritt und die Leidenschaft, die in jede einzelne Corvette eingeflossen ist.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

567 Besucher seit 22.03.2018
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}