AMC Javelin (1:32, Umbau)

  • AMC Javelin (Ab 1969)
  • Scalextric Umgebautes Modell
  • 1:32
  • Elektromotor/SlotCar
  • Kunststoff / Plastik
  • Grau
  • C3875
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto AMC Javelin von Umbau 1:32 2

Die Legende des AMC Javelin in Miniaturform

Das dargestellte Modell ist eine 1:32 Maßstab-Miniatur, hergestellt von Scalextric, die auf dem klassischen AMC Javelin basiert. Der AMC Javelin, ein Kultklassiker der amerikanischen Automobilgeschichte, wurde von 1968 bis 1974 produziert und gehört zur ersten Generation, die von 1968 bis 1970 gebaut wurde. Der sportliche Look, seine charakteristischen Linien und die aggressive Haltung machten ihn zu einem ikonischen Vertreter seiner Ära. Neben seinem markanten Design, das von Richard A. Teague entworfen wurde, zeichnete sich der AMC Javelin durch seine fortschrittliche Technik und beeindruckende Performance aus. Der Javelin war als Konkurrent zu den Ford Mustang und Chevrolet Camaro konzipiert und brachte damit frischen Wind in die amerikanische Muscle-Car-Szene.

Modellauto AMC Javelin von Umbau 1:32 3

Technische Highlights des AMC Javelin

Der AMC Javelin konnte mit einer breiten Palette an Motoren ausgestattet werden, darunter ein 3,8-Liter Reihensechszylinder und diverse V8-Optionen, die eine Leistung von bis zu 255 PS boten. Zu den technischen Highlights gehörte auch ein verbessertes Fahrwerk, das für eine optimale Straßenlage sorgte. Spezielle Optionen wie Servolenkung und Bremskraftverstärker waren ebenfalls erhältlich, was den Javelin zu einem Fahrzeug machte, das sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße hervorragend performte. Der Javelin folgte auf das Modell Rambler, allerdings mit deutlich sportlicherer Ausrichtung.

Modellauto AMC Javelin von Umbau 1:32 4

Plastik-Slotcar von Scalextric – Ein Meisterwerk der Miniatur

Die Miniatur dieses Fahrzeugs ist aus Kunststoff gefertigt, einem Material, das durch Spritzgussverfahren in Form gebracht wird. Hierbei wird der geschmolzene Kunststoff in eine Form gespritzt und unter Druck abgekühlt, um präzise und detaillierte Modelle zu erzeugen. Diese 1:32 Maßstab-Version des AMC Javelin von Scalextric glänzt durch ihre detaillierte Gestaltung und ist ein Slotcar, das durch Elektromotoren angetrieben wird. Dies macht jedes Rennen zu einer packenden Erfahrung, die die Dynamik des Originals perfekt einfängt.

Ikonische Lackierung und große Auftritte

Die Lackierung der Miniatur zeigt oft zeitlose Farben wie das klassische Metallic-Schwarz oder Rennlackierungen, die an die erfolgreichen Motorsport-Kampagnen des Originals erinnern. Der AMC Javelin hat sich auch in Popkultur einen Namen gemacht und erschien in verschiedenen Filmen und Serien, die ihn als Symbol für Geschwindigkeit und Performance präsentieren. So hinterlässt die Modellversion einen bleibenden Eindruck und lädt Fans und Sammler gleichermaßen ein, ein Stück Automobilgeschichte in den Händen zu halten.



Einzelstück

letztes Bild zeigt Originalversion des Herstellers

durchgeführte Umbauten:

Fahrzeug lackiert
Felgen lackiert
Fahrerkopf lackiert
Kennzeichen angebracht
Antenne angebracht



Autor: KI | sparksfly
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

357 Besucher seit 01.02.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.