Ertl Brawner Hawk (1:18, Ertl)

  • Ertl Brawner Hawk (Ab 1969)
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Orange
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Offen für Angebote
 
Modellauto Ertl Brawner Hawk von Ertl 1:18 2

Die Geschichte des Brawner Hawk

Der Brawner Hawk, ein ikonisches Rennfahrzeug der späten 1960er Jahre, wurde von Ingenieur und Rennwagenbauer Clint Brawner entwickelt. Dieses Modell, das ursprünglich von 1965 bis 1969 produziert wurde, war ein Wendepunkt im amerikanischen Autorennsport. Der Brawner Hawk wurde für den IndyCar-Rennsport konstruiert und machte sich schnell einen Namen durch seine herausragende Leistung auf den Rennstrecken. Unter der Haube befand sich ein leistungsstarker Ford V8 Motor, der ihm den nötigen Schub für hohe Geschwindigkeiten verlieh. Außerdem war das Fahrzeug für seine bahnbrechende Aerodynamik und das innovative Fahrwerk bekannt, die ihm einen Vorteil im Wettbewerb verschafften.

Modellauto Ertl Brawner Hawk von Ertl 1:18 3

Der Erfolg des Brawner Hawk im Motorsport

Einer der bemerkenswertesten Momente in der Geschichte des Brawner Hawk war sein Sieg beim Indianapolis 500 im Jahr 1969. An diesem Rennen nahm der talentierte Fahrer Mario Andretti teil, der das Auto meisterhaft steuerte und damit einen bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere erreichte. Auch Joe Leonard war ein bekannter Fahrer, der den Brawner Hawk erfolgreich auf verschiedenen Rennstrecken pilotierte. Die Erfolge dieser Fahrer trugen dazu bei, den Ruf des Brawner Hawk als zuverlässiges und leistungsstarkes Rennfahrzeug zu festigen.

Modellauto Ertl Brawner Hawk von Ertl 1:18 4

Technische Daten des Brawner Hawk

Der Brawner Hawk besaß einen robusten Raumrahmen, der sowohl Stabilität als auch Flexibilität gewährleistete. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 4,2-Liter-Ford-V8-Motor mit etwa 500 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei beeindruckenden 290 km/h, was für die damalige Zeit außergewöhnlich war. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal war das unabhängige Aufhängungssystem, das eine präzise Steuerung und ein hervorragendes Handling auf der Rennstrecke ermöglichte. Diese technischen Spezifikationen machten den Brawner Hawk zu einem Favoriten unter Rennfahrern und Ingenieuren gleichermaßen.

Das Miniaturmodell in 1:18 Maßstab von Ertl

Das hier dargestellte Modell des Brawner Hawk wurde von Ertl im Maßstab 1:18 gefertigt und besteht aus hochwertigem Diecast-Material. Diese detailgetreue Nachbildung zeigt alle charakteristischen Merkmale des Originals, einschließlich des auffälligen roten Lackierens, der mit den Sponsorenlogos von STP und Ford versehen ist. Zudem sind die goldenen Felgen und die realistischen Reifen besonders gut gelungen. Der Innenraum des Modells weist zahlreiche Details auf, von den Schalthebeln bis hin zu den Pedalen, die das Herz eines jeden Modellauto-Fans höher schlagen lassen.

Farben, Formen und Details des Miniaturmodells

Das Modell des Brawner Hawk im Maßstab 1:18 besticht durch seine präzise Ausführung und das leuchtend rote Farbschema mit schwarzen Akzenten. Auf den Bildern sind die verschiedenen Sponsorenlogos, insbesondere die von STP und Firestone, deutlich zu erkennen, was dem Modell einen authentischen Rennlook verleiht. Die goldenen Felgen und die detaillierten Reifen tragen zur realistischen Optik bei. Vom filigranen Cockpit bis hin zu den sorgsam angebrachten Lüftungsschlitzen und Auspuffrohren – die sorgfältige Handwerkskunst von Ertl zeigt sich in jedem Detail dieses Modells, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "scuderia07" ist.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1118 Besucher seit 15.02.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}