BMW 2002 tii (1:18, AUTOart)

  • BMW 2002 tii (Ab 1971)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 2002 tii von AUTOart 1:18 2

Geschichte und Herkunft des BMW 2002 tii

Der BMW 2002 tii ist ein renommierter Klassiker und ein Teil der sogenannten "Neue Klasse," die die Bayerischen Motoren Werke (BMW) in den 1960er und 1970er Jahren produzierten. Diese Serie trug entscheidend zum Wiederaufstieg des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg bei. Der 2002 tii war Teil der ersten Generation der Baureihe, die zwischen 1968 und 1976 gebaut wurde. Die Einführung dieses Modells markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des deutschen Autobauers. Der Vorgänger des 2002 tii war der BMW 1600-2, welcher das Fundament für die Entwicklung dieser erfolgreichen Modellreihe legte. Die technischen Fortschritte, die der BMW 2002 tii brachte, umfassten unter anderem die Teilnahme von Ingenieuren wie Alex von Falkenhausen. Das Jahr 1968, in dem der BMW 2002 tii zum ersten Mal produziert wurde, erlebte auch bedeutende Ereignisse wie die Veröffentlichung von "Hey Jude" von den Beatles und die Wahl von Richard Nixon zum US-Präsidenten. Diese Beispiele geben einen Eindruck der Zeitspanne, in der dieses Fahrzeug entstand.

Modellauto BMW 2002 tii von AUTOart 1:18 3

Technische Daten und Design des BMW 2002 tii

Der BMW 2002 tii war mit einem 2,0-Liter-M10-Motor ausgestattet, der eine Leistung von etwa 130 PS bei 5.800 U/min erbrachte. Diese Leistung ermöglichte es dem Wagen, eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h zu erreichen und in ca. 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das "tii" in der Modellbezeichnung steht für "Touring Internationale Injection" und weist auf die mechanische Kugelfischer-Benzineinspritzung hin, die damals eine bedeutende Innovation darstellte. Diese technische Besonderheit trug maßgeblich zur Performance und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs bei. Das elegante Design des BMW 2002 tii war das Ergebnis der kreativen Arbeit von Designern wie Giovanni Michelotti. Die klaren Linien und die kompakten Proportionen des Fahrzeugs machten es zu einem beliebten Modell unter Autofans und Sammlern gleichermaßen. Neben den markanten Doppelscheinwerfern prägte auch die charakteristische Niere das Erscheinungsbild des Wagens.

Modellauto BMW 2002 tii von AUTOart 1:18 4

Das Modellauto im Maßstab 1:18 von AUTOart

Die hier gezeigte Version des BMW 2002 tii ist ein detailgetreues Modellauto im Maßstab 1:18, das von AUTOart gefertigt wurde. Die Miniatur ist eine exakte Nachbildung des Originals und basiert auf dem Material Diecast, was ihr eine hohe Detailgenauigkeit und Robustheit verleiht. Das Modellauto ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Oldtimer". Auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass die Miniatur in einem satten Rot lackiert ist, das dem Charme des Originals gerecht wird. Die klar gezeichneten Linien und die authentische Nachbildung der Scheinwerfer und der Frontpartie vermitteln einen realistischen Eindruck des echten Fahrzeugs. Besonders auffällig sind die werkseitigen Scheibenräder, die das Modell im Stil des echten 2002 tii abrunden. Die filigranen Details, wie die exakten Chromzierleisten und das liebevoll nachgebildete Interieur, sind Beispiele für die hohe Qualität, die AUTOart bei der Produktion dieses Modells erreichen konnte. Diese Detailtreue macht das Modellauto zu einem begehrten Sammlerobjekt.

Modellauto BMW 2002 tii von AUTOart 1:18 5

Interessante Fakten und Kontinuität des Modells

Der BMW 2002 tii wurde mit einem Innovativkeitsanspruch entwickelt, der auf die rasante technische Entwicklung und die hohen Designansprüche der 1960er und 1970er Jahre rückblicken lässt. Die ersten Modelle wurden 1968 eingeführt – in demselben Jahr, in dem der Film "2001: Odyssee im Weltraum" die Zuschauer faszinierte und in dem die Bürgerrechtsbewegung in den USA ihren Höhepunkt erreichte. Solche historischen Meilensteine helfen, den Kontext und die Bedeutung des Autos besser zu verstehen. Viele der technischen Entwicklungen des BMW 2002 tii waren wegweisend und setzte Maßstäbe für die kommenden Modellreihen von BMW. Die Liebe zu solch detailgetreu nachgebildeten Modellen wie diesen zeigt, wie sich die Begeisterung für Automobilgeschichte und Ingenieurskunst in der Miniaturwelt widerspiegelt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

332 Besucher seit 06.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}