BMW 3.0 CSL (1:18, Pauls Modell Art / Minichamps)

  • BMW 3.0 CSL (Ab 1973)
  • Pauls Modell Art / Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Weiss
  • 180029021
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 3.0 CSL von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 2

Ein ikonischer Klassiker: der BMW 3.0 CSL

Der BMW 3.0 CSL ist ein legendärer Sportwagen, der von 1971 bis 1975 produziert wurde. Ursprünglich entwickelt, um die Verkaufszahlen zu steigern und gleichzeitig die Rennsportgeschichte von BMW zu bereichern, erlangte dieser Wagen schnell Kultstatus. Der CSL, was für “Coupé Sport Leichtbau” steht, basiert auf dem erfolgreichen BMW E9. Der Wagen wurde unter der Leitung des damaligen BMW Motorsport-Teams entwickelt und kam mit einem 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor, der mehr als 200 PS leistete. Der BMW 3.0 CSL war nicht nur ein Vorreiter in Sachen Fahrspaß und Leistung, sondern auch ein Meisterwerk des Leichtbaus. Leichte Materialien wie Aluminium und Kunststoffkomponenten halfen dabei, das Gewicht des Fahrzeugs auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Modellauto BMW 3.0 CSL von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 3

Die Modelle von Pauls Modell Art / Minichamps im 1:18-Maßstab

Für Sammler ist dieses Modellauto im 1:18-Maßstab von Pauls Modell Art / Minichamps ein wahres Highlight. Detailgetreu und mit viel Liebe zum Original gestaltet, zeigt es die klassische Linienführung und die Rennsport-Ästhetik des Originals. Das Modell, das sich in der Sammlung von Modelly-Mitglied "neophyte1410" befindet, bewahrt die charakteristischen Designmerkmale des BMW 3.0 CSL. Die weiße Lackierung kombiniert mit den markanten M-Streifen in Blau, Dunkelblau und Rot, die das Fahrzeug zieren, sind klassische Kennzeichen der Motorsportgeschichte von BMW. Diese Streifen ziehen sich entlang der Seiten und über die Motorhaube des Modells und fügen eine sportliche Note hinzu.

Modellauto BMW 3.0 CSL von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 4

Technik und Gestaltung

Technisch war der BMW 3.0 CSL seiner Zeit weit voraus. Der Motor des Fahrzeugs wurde von Experten wie Paul Rosche entwickelt. Er schuf ein autombiles Meisterwerk, das von anderen Rennsportteams und Ingenieuren bewundert wurde. Die Leistung von 206 PS bei 260 Nm Drehmoment und ein Gewicht von lediglich 1165 kg machten den CSL zu einer wahren Rennmaschine. Das Modell von Pauls Modell Art / Minichamps bietet ebenfalls bemerkenswerte Detailtreue in Bezug auf Technik. Die originalgetreuen Seek-Hochleistungs-Aluminiumfelgen als Teil des Modells bieten den Sammlern einen weiteren Hingucker.

Modellauto BMW 3.0 CSL von Pauls Modell Art / Minichamps 1:18 5

Geschichtlicher Kontext und wichtige Ereignisse

Um das Alter des Fahrzeugs besser zu verstehen, ist es wichtig, einige Ereignisse im Jahr 1971 zu betrachten – dem Jahr, in dem der BMW 3.0 CSL erstmals gebaut wurde. In diesem Jahr erschien Jim Morrison's "L.A. Woman" und der Intel 4004, der weltweit erste Mikroprozessor, wurde veröffentlicht. Diese Beispiele veranschaulichen die historische Bedeutung und den technologischen Fortschritt der Zeit. Das Modell von "neophyte1410" erweckt diese geschichtsträchtige Periode wieder zum Leben und ermöglicht Sammlern eine sinnliche Rückkehr zu dieser Ära des Automobilbaus.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1385 Besucher seit 02.02.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}