BMW 733i (E23) (1:18, KK-Scale)

  • BMW 733i (E23) (Ab 1977)
  • KK-Scale
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Silber
  • KKDC180102
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 1.000 Stück
 
Modellauto BMW 733i (E23) von KK-Scale 1:18 2

Die Geschichte des BMW 733i (E23)

Der BMW 733i (E23) ist ein Symbol deutscher Ingenieurskunst und markiert eine bedeutende Ära in der Geschichte der Luxuslimousinen. Erstmals gebaut von 1977 bis 1986, war er der ersten Generation der 7er-Reihe und zeigte sowohl technologische als auch ästhetische Fortschritte im Automobilbereich. Die 7er-Reihe löste die Neue Klasse des Unternehmens ab, die sich durch exzellente Fahrleistungen und Zuverlässigkeit auszeichnete. Der 733i war zudem das erste Modell von BMW mit einem On-Board-Computer sowie verschiedenen Sicherheitsfeatures wie ABS, was ihn zu einer echten Innovation in den späten 70er-Jahren machte. Wichtige technische Daten des Originals beinhalten einen 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder-Motor, der eine Leistung von bis zu 197 PS lieferte. Diese Motorisierung sorgt für ein angenehmes und kraftvolles Fahrerlebnis und stellte sicher, dass der Wagen auch den höchsten Ansprüchen genügte. Der Designer Paul Bracq trug zu seinem ikonischen Look bei.

Modellauto BMW 733i (E23) von KK-Scale 1:18 3

Ein Miniaturmodell im Maßstab 1:18 von KK-Scale

Modelly-Mitglied "neophyte1410" besitzt dieses beeindruckende Modell im Maßstab 1:18, das von KK-Scale hergestellt wurde. Das Modell besticht durch seine Detailtreue. Die silberne Lackierung spiegelt das elegante Design des Originals wider, während die sorgfältig nachgebildeten Linien und Proportionen die Handwerkskunst betonen. Besonders auffällig sind die realistisch gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten, die den authentischen Look des BMW 733i perfekt einfangen. Die detaillierten Felgen, die Turbinenfelgen des Originals nachempfunden sind, tragen ebenfalls dazu bei, dieses Modell zu einem Highlight in jeder Sammlung zu machen. Solch ein Modell im 1:18-Maßstab ist nicht nur ein Sammlerstück, sondern auch ein Beweis für die Anerkennung gegenüber der Originalität und dem technologischem Fortschritt, den BMW mit diesem Fahrzeug erreicht hat.

Modellauto BMW 733i (E23) von KK-Scale 1:18 4

Technologische Meisterleistungen und Sicherheitsaspekte

Der BMW 733i (E23) verfügte über zahlreiche technologische Entwicklungen, die ihm in seiner Zeit einen signifikanten Vorsprung verschafften. Nicht nur der On-Board-Computer war eine Neuheit, sondern auch die Einführung von ABS (Anti-Blockier-System), das erstmals in einem BMW zum Einsatz kam. Die erweiterte Sicherheitsausstattung bot ein hohes Maß an Schutz für die Insassen, was für Luxuslimousinen dieser Zeit weniger selbstverständlich war. Der Wagen bot außerdem serienmäßig eine Zentralverriegelung und optional elektrisch verstellbare Sitze, was den Komfort weiter steigerte. Diese technische Überlegenheit machte den BMW 733i (E23) zu einem Pionier im Bereich der Luxusfahrzeuge. Zudem war der Motor, ein 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder, bekannt für seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, was ihn sowohl für Geschäftsleute als auch für Autoliebhaber attraktiv machte.

Modellauto BMW 733i (E23) von KK-Scale 1:18 5

Interessante zeitgeschichtliche Fakten

Um die Ära des BMW 733i (E23) angemessen zu würdigen, ist es hilfreich, ein paar signifikante Ereignisse des Jahres 1977 zu erwähnen. Ein wichtiges politisches Ereignis war die Amtseinführung von Jimmy Carter als 39. Präsident der Vereinigten Staaten. Im gleichen Jahr veröffentlichte Fleetwood Mac das berühmte Album "Rumours", das zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten wurde. Diese Beispiele helfen, den zeitlichen Kontext der Einführung des 733i besser zu verstehen und verdeutlichen, wie revolutionär die technischen Innovationen dieses Fahrzeugs in dieser Zeit waren. Der BMW 733i (E23) markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ist auch heute noch ein geschätztes Sammelstück für Automobilliebhaber weltweit.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

893 Besucher seit 28.12.2016
{SOUNDS}