Lotus Esprit Turbo (1:18, AUTOart)

  • Lotus Esprit Turbo (Ab 1981)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Bronze
  • 70060
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Lotus Esprit Turbo von AUTOart 1:18 2

Der Klassiker: Lotus Esprit Turbo

Der Lotus Esprit Turbo ist eine Ikone der Automobilgeschichte. Produziert wurde er von 1980 bis 1987 und gehört zur zweiten Generation des Esprit. Der Wagen repräsentiert die Spitze der Innovation und Technologie in den 1980er Jahren. Entwickelt von dem renommierten Designer Giorgetto Giugiaro, besticht der Esprit Turbo durch seine konischen Linien und seine scharfen Kanten, die ihn sofort erkennbar machen. Mit einem 2,2-Liter-Turbo-Motor ausgestattet, bot er eine Leistung von bis zu 215 PS und schaffte es in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Esprit Turbo war als Nachfolger des ursprünglichen Lotus Esprit gedacht und brachte entscheidende Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Fahrdynamik. Insgesamt betrachtet hat der Esprit Turbo durch sein bemerkenswertes Design und seine technischen Daten die Ära geprägt.

Modellauto Lotus Esprit Turbo von AUTOart 1:18 3

Das Modell: Detailgetreue Nachbildung im Maßstab 1:18

Das hier präsentierte Modellauto im Maßstab 1:18 von AUTOart ist eine bemerkenswert detailgetreue Nachbildung des Lotus Esprit Turbo. "Movie-Chris", ein Mitglied der Modelly-Community, besitzt dieses Modell und hat auf der Sammelplattform herausragende Fotos veröffentlicht. Das Modell ist in einer rot-metallischen Farbe lackiert, die besonders in Kombination mit den goldenen "Turbo Esprit" Schriftzügen und den schwarzen Linien auffällt. Die Abzeichen und Details, sowohl außen als auch innen, spiegeln die Originalität des Fahrzeugs wider. Das Interieur ist beige und besitzt eine realistische Nachbildung der Armaturen und Sitze. Der Hingucker sind die sorgsam nachgebildeten Felgen und die Goodyear-Reifen, die den sportlichen Charakter des Modells unterstreichen. Die Materialien und die Präzision, mit der die Details nachgebildet wurden, sind ein Beweis für die hohe Qualität, die AUTOart bei seinen Modellen an den Tag legt.

Modellauto Lotus Esprit Turbo von AUTOart 1:18 4

Der Esprit Turbo und die Filmwelt

Was den Lotus Esprit Turbo zusätzlich bemerkenswert macht, ist seine prominente Rolle in dem James-Bond-Film For Your Eyes Only ("In tödlicher Mission", 1981). In diesem fesselnden Agenten-Thriller fährt der legendäre Geheimagent James Bond, dargestellt von Roger Moore, den Esprit Turbo in mehreren spannenden Szenen. Besonders eindrucksvoll ist die Verfolgungsjagd in den verschneiten Alpen, in der der Wagen mit seinen einzigartigen Skier-Racks und Waffenmodifikationen zum Einsatz kommt. Der Charakter James Bond, dargestellt von Roger Moore, symbolisiert Klasse und Raffinesse, und der Esprit Turbo ergänzt diesen Stil perfekt. Dies macht den Esprit Turbo nicht nur zu einem Technik- und Design-Meisterwerk, sondern auch zu einer kulturellen Ikone.

Modellauto Lotus Esprit Turbo von AUTOart 1:18 5

Interessante Fakten und Kontext

Die Einführung des Lotus Esprit Turbo im Jahr 1980 fällt in eine interessante Epoche. In diesem Jahr wurde Ronald Reagan zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, und das legendäre Album "Back in Black" von AC/DC wurde veröffentlicht. Solche Ereignisse schaffen nicht nur ein Verständnis für das Alter des Fahrzeugs, sondern auch für die Ära, in der es gebaut wurde. Auch die Welt der Technologie machte große Fortschritte, etwa mit der Einführung des ersten IBM-PCs im Jahr 1981. Der Lotus Esprit Turbo passt somit perfekt in eine Zeit der Innovationen und des Fortschritts. Diese geschichtlichen Kontexte bieten einen faszinierenden Hintergrund für das Fahrzeug, das Sammler bis heute begeistert.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1771 Besucher seit 20.08.2012
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}