Der Ford Focus RS ist ein legendäres Fahrzeug in der Hot-Hatch-Szene, das in seiner dritten Generation von 2009 bis 2011 produziert wurde. Diese Generation des Ford Focus RS basiert auf dem Ford Focus (MK2) und wurde intensiv weiterentwickelt, um Rennsporttechnik auf die Straße zu bringen. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 2,5-Liter-Turbomotor mit fünf Zylindern, der 305 PS und 440 Nm Drehmoment leistete. Der Motor wurde von dem schwedischen Hersteller Volvo produziert und galt als einer der stärksten Triebwerke seiner Zeit in einem Serienfahrzeug dieser Klasse. Entwickelt wurde der Motor unter anderem von Ingenieur Knut Barrling, der durch seine Pionierarbeit im Bereich der Turboaufladung bekannt wurde.
Der Ford Focus RS der dritten Generation war mit einem Frontantrieb ausgestattet und verfügte über ein überragendes Fahrwerk, das speziell für sportliche Fahrerlebnisse entwickelt wurde. Eine der besonderen Innovationen war das "RevoKnuckle"-Vorderachs-Design, eine spezielle Modifikation der McPherson-Federung, die Torque Steer minimieren sollte. Das Fahrzeug konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h erreichen und beschleunigte in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ingenieure, insbesondere Jost Capito, der als Projektleiter fungierte, legten großen Wert auf die Feinabstimmung der Radaufhängung sowie der aerodynamischen Komponenten. Die Optik des Originals war durch den markanten "Ultimate Green"-Lack gekennzeichnet, der in der Modellversion von Minichamps in 1:18 Maßstab ebenfalls zur Geltung kommt.
Die Miniatur des Ford Focus RS von Minichamps im 1:18 Maßstab ist ein beeindruckendes Abbild des Originals, das jedoch modifiziert wurde und somit nicht dem ursprünglich von Hersteller Minichamps produzierten Modell entspricht. Diese Modifikationen sind deutlich sichtbar und verleihen dem Modell ein individuelles Erscheinungsbild. Auffällig sind die geänderten Felgen, deren Hersteller Vossen und Modell VFS-1 klar erkennbar sind. Diese Felgen ersetzen die serienmäßigen und bieten ein detailreiches und authentisches Veredelungselement, das das Modell zu einem Highlight in jeder Sammlung macht. Der grüne Lack ist auch auf dieser Miniatur in seiner strahlenden "Ultimate Green"-Farbgebung aufgetragen, was das Modell äußerst realistisch wirken lässt.
Das gezeigte Modell aus der Sammlung von Modelly Mitglied "MB-TuningCars" ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Neben den bereits erwähnten modifizierten Felgen, ist auch die Fahrzeughöhe verringert, was auf eine optische Tieferlegung hinweist. Diese Modifikation unterstreicht den sportlichen Charakter des Modells und reflektiert oft gesehene Modifikationen aus der echten Tuning-Szene. Alle charakteristischen Details des Originals, wie die Lüftungsschlitze, der große Heckspoiler, sowie die charakteristischen RS-Badges und die aggressiv gestaltete Frontpartie, sind sorgfältig und präzise nachgebildet. Durch diese Anpassungen bietet das Modell nicht nur eine hohe Wiedergabetreue des Originals, sondern auch eine außergewöhnliche Individualität, die von Tuning-Enthusiasten besonders geschätzt wird. Diese Detailtreue und die hochwertigen Materialien machen das Modell zu einem Sammlerstück, das in keiner Kollektion fehlen sollte, auch wenn es nicht mehr dem ursprünglichen Modell von Minichamps entspricht.