Porsche 917 (1:43, Brumm)

  • Porsche 917 (Ab 1970)
  • Brumm
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silber
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Porsche 917 von Brumm 1:43 2

Die Geschichte hinter dem legendären Porsche 917

Der Porsche 917 ist ein Meisterwerk des Automobilingenieurwesens und ein Standbein in der Geschichte des Motorsports. Entworfen und entwickelt von Hans Mezger und Helmuth Bott, der Porsche 917 wurde erstmals 1969 vorgestellt und markierte den Beginn einer neuen Ära für Porsche im Langstreckenrennsport. Diese erste Generation entstand zwischen 1969 und 1971 und ist bekannt für ihre innovative Aerodynamik und den Einsatz modernster Technik. Der Porsche 917 wurde von einem luftgekühlten 4,5 bis 6,6 Liter 12-Zylinder Boxermotor angetrieben, der atemberaubende Geschwindigkeiten erreichte und das Auto zu einem ernsthaften Konkurrenten in der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft machte. Der 917 war der Nachfolger des Porsche 908 und übertraf seinen Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht, einschließlich Leistung, Zuverlässigkeit und technischer Raffinesse.

Modellauto Porsche 917 von Brumm 1:43 3

Technische Meisterleistungen und innovative Merkmale

Unter der Haube des Porsche 917 befanden sich einige der fortschrittlichsten Technologien seiner Zeit. Der 12-Zylinder Boxermotor, mit einer Konstruktion von Hans Mezger, war in der Lage, über 600 PS zu produzieren. Das Fahrzeug war aerodynamisch so ausgelegt, dass es bei Geschwindigkeiten über 320 km/h stabil blieb, was durch umfangreiche Windkanaltests und aerodynamische Feinarbeit erreicht wurde. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Gewichtsverteilung und der Fahrwerkskonstruktion gewidmet, um eine optimale Straßenlage und Wendigkeit zu gewährleisten. Der 917 verfügte über einen leichten Rohrrahmen und eine Karosserie aus Fieberglas, wodurch sowohl das Gewicht reduziert als auch die strukturelle Integrität erhöht wurde. Ein innovatives Merkmal war die Verwendung von Aluminium bei bestimmten Komponenten, um die Masse weiter zu minimieren. Der 917 war damit nicht nur eines der schnellsten Autos seiner Zeit, sondern auch eines der technologisch fortschrittlichsten.

Modellauto Porsche 917 von Brumm 1:43 4

Der Erfolg des Porsche 917 im Motorsport

Der Porsche 917 machte sich bald einen Namen im Motorsport, insbesondere bei den 24 Stunden von Le Mans, wo er 1970 und 1971 siegte. Diese Siege waren bedeutend, da sie Porsche den ersten und zweiten Gesamtsieg in diesem prestigeträchtigen Rennen einbrachten. Der 917 dominierte auch die FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft und brachte viele Siege ein, die seine Position als einer der besten Rennwagen der Welt festigten. Zahlreiche Fahrer wie Jo Siffert, Pedro Rodriguez, Hans Herrmann und Brian Redman führten den 917 zu glorreichen Erfolgen. Die Kombination aus technischer Überlegenheit und fahrerischem Können machte den 917 zu einem herausragenden Fahrzeug seiner Zeit.

Modellauto Porsche 917 von Brumm 1:43 5

Rennfahrer und ihre Erfolge mit dem Porsche 917

Der Porsche 917 wurde von vielen legendären Fahrern pilotiert, was seine Erfolgsbilanz noch beeindruckender macht. Jo Siffert und Pedro Rodriguez erzielten zahlreiche Siege in verschiedenen Langstreckenrennen weltweit. Hans Herrmann war Teil des Teams, das den ersten Le Mans-Sieg für Porsche einfuhr, und Brian Redman spielte eine wesentliche Rolle bei den Erfolgen in der FIA Sportwagen-Weltmeisterschaft. Diese Fahrer nutzten die außergewöhnliche Leistung und Zuverlässigkeit des 917, um in der Motorsportarena dominieren zu können. Das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und Fahrer war perfekt abgestimmt, was den 917 zu einem unaufhaltsamen Kraftpaket auf der Rennstrecke machte.

Modellauto Porsche 917 von Brumm 1:43 6

Die Schönheit und Details der 1:43 Maßstab Brumm Miniatur

Das präsentierte Modellauto im Maßstab 1:43 wurde von Brumm hergestellt und gehört zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "mateonice". Diese Miniatur, gefertigt aus Druckgussmaterial, ist eine detailreiche Nachbildung des ikonischen Porsche 917. Sie besticht durch eine silberne Lackierung, verziert mit auffälligen roten Mustern, die dem Originaldesign treu bleiben. Die prominent platzierten Sponsorenaufkleber, darunter Shell und Gulf, sind präzise aufgebracht und verleihen dem Modell authentischen Rennwagencharakter. Der für die Miniatur typische Brumm-Schriftzug ist ebenfalls gut sichtbar. Die klaren Linien, die akkurate Formgebung und die feinen Details wie die Scheinwerfer und der etwas größere hintere Spoiler spiegeln die Leidenschaft und Präzision wider, die in die Herstellung dieses Modells geflossen sind. Dies ist ein faszinierendes Stück für jeden Sammler, das sowohl die Ingenieurskunst hinter dem echten Porsche 917 als auch das handwerkliche Können von Brumm würdigt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

163 Besucher seit 31.05.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}