Mitsubishi Starion (1:64, Pop Race)

  • Mitsubishi Starion (Ab 1982)
  • Pop Race
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silber
  • Online Händler (Car Model)
  • 15,00 EUR
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mitsubishi Starion von Pop Race 1:64 2

Historischer Überblick zum Mitsubishi Starion

Der Mitsubishi Starion war ein ikonisches Automobil, das vor allem in den 1980er Jahren an Popularität gewann. Es handelt sich um ein Sportcoupé, welches von der Mitsubishi Motors Corporation von 1982-1989 hergestellt wurde. Der Starion war Teil der Bemühungen von Mitsubishi, auf dem internationalen Motorsportmarkt Fuß zu fassen und konkurrierte erfolgreich in einer Klasse, die auch Fahrzeuge wie den Toyota Supra und den Nissan 300ZX umfasste. Der Entwicklungsleiter hinter dem Mitsubishi Starion war Kenji Hashimoto. Der Starion wurde bei seiner Markteinführung von einen 2,0-Liter-Turbomotor  mit 170 PS angetrieben. 1985 bekam der Motor einen Ladeluftkühler und die Leistung stieg auf 180 PS. Ab 1987 verfügte der Starion über einen 2,6 Liter Motor. (Widebody) Das Fahrzeug war sowohl mit Hinterradantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich, was es zu einer vielseitigen Wahl für Automobilenthusiasten machte.

Modellauto Mitsubishi Starion von Pop Race 1:64 3

Technische Details und Besonderheiten des Mitsubishi Starion

Der Mitsubishi Starion war nicht nur bekannt für seine Kraft. Er stellte auch in Bezug auf Technik, Fahrtauglichkeit und Konstruktion einen Meilenstein dar. Zu den bemerkenswerten technischen Merkmalen gehörten der elektronische Einspritzmotor, Anti-Blockier-System (ABS) und gezielte aerodynamische Verbesserungen, die dem Auto halfen, bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu bleiben. Des Weiteren beinhaltete er Recaro-Sitze und teure Marken wie die in den frühen 1980er Jahren recht kostspielige Klimaanlage von Delco Elektro. Eine interessante Tatsache ist, dass der Starion auch als Grundlage für den Rallyesport genutzt wurde, insbesondere in der Gruppe-B-Klasse, was seine sportliche Kompetenz unterstreicht.

Modellauto Mitsubishi Starion von Pop Race 1:64 4

Das 1:64 Modellauto von Pop Race

Das hier gezeigte Modellauto ist im Maßstab 1:64 von Pop Race hergestellt worden. Das Modell basiert auf dem Mitsubishi Starion und ist aus Diecast-Material gefertigt, was dem Modell eine bemerkenswerte Robustheit und Detailgenauigkeit verleiht. Die Detailgenauigkeit findet sich in exakten Nachbildungen der Scheinwerfer, Rücklichter und selbst winziger Embleme des Originals wieder. Die Farben des Modells sind, wie auf den Fotos zu sehen, in einem klassischen Silber gehalten, ergänzt durch schwarze Akzente am Heckspoiler und den seitlichen Fensterrahmen. Das Modell im Maßstab 1:64, das in der Sammlung von Modelly-Mitglied Fred zu finden ist, zeichnet sich durch die präzise Nachbildung der Form und Proportionen des echten Fahrzeugs aus. Ebenso stylisch und präzise ist auch die Gestaltung der Fünfspeichen Felgen. Wenn man das Modell betrachtet, wirken die nachgebildeten Linien und Formen genauso dynamisch wie das Original. Ein Blick auf das Interieur zeigt eine originalgetreue Nachbildung, so dass Sammler einen Eindruck vom Fahrkomfort des echten Autos bekommen können.

Modellauto Mitsubishi Starion von Pop Race 1:64 5

Zeitliche Einordnung und kultureller Kontext

Der Mitsubishi Starion wurde in der Generation 1982-1989 produziert und war zu der Zeit des kalten Krieges sehr populär. Im Jahr 1982, als die Produktion des Mitsubishi Starion begann, ereigneten sich einige bedeutsame politische und kulturelle Ereignisse. Ronald Reagan war Präsident der Vereinigten Staaten und der Falklandkrieg zwischen Argentinien und dem Vereinigten Königreich begann. Auch musikalisch war das Jahr bemerkenswert; beispielsweise veröffentlichte Michael Jackson sein Album "Thriller", das zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten wurde. Diese Beispiele verdeutlichen das Alter des Fahrzeugs und geben einen Eindruck vom kulturellen Umfeld, in dem der Mitsubishi Starion entstand. Für Sammler ist es immer faszinierend, nicht nur das Fahrzeug selbst zu betrachten, sondern auch die historische und kulturelle Umgebung zu verstehen, die seine Entstehung prägte. So wird der Mitsubishi Starion nicht nur ein Stück reiner Technikgeschichte, sondern auch ein Artefakt, das tief in den geschichtlichen Kontext seiner Zeit eingebettet ist.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

159 Besucher seit 15.03.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}