Mini Cooper S MK 1 (1:18, Kyosho)

  • Mini Cooper S MK 1 (Ab 1959)
  • Kyosho
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grün
  • Lokaler Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mini Cooper S  MK 1 von Kyosho 1:18 2

Einführung in das Original: Der Mini Cooper S MK 1

Der Mini Cooper S MK 1 ist ein ikonisches Fahrzeug, das in der Automobilgeschichte einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Hergestellt von der British Motor Corporation (BMC), wurde der erste Mini Cooper S MK 1 in 1963 eingeführt und blieb bis 1967 in Produktion. Der Name „Mini“ steht für ein kompaktes und effizientes Design, das von Sir Alec Issigonis entworfen wurde. Der Cooper S, benannt nach dem legendären Rennwagenkonstrukteur John Cooper, war besonders für seine sportlichen Modifikationen und seine Rennleistungen bekannt. Der Mini Cooper S MK 1 war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Mini, der 1959 vorgestellt wurde. Zu den wesentlichen Verbesserungen gehörten ein leistungsstärkerer Motor, Scheibenbremsen und eine verbesserte Aufhängung.

Modellauto Mini Cooper S  MK 1 von Kyosho 1:18 3

Technische Daten und Merkmale des Mini Cooper S MK 1

Der Mini Cooper S MK 1 wurde von einem 1.275 ccm Vierzylindermotor angetrieben, der eine Leistung von etwa 76 PS erbrachte. Diese Leistung war für die Zeit bemerkenswert und trug dazu bei, dass der Mini Cooper S zahlreiche Rennsiege einfuhr, darunter mehrere Siege bei der Rallye Monte Carlo. Ein weiteres technisches Merkmal war die kompakte Karosserie, die dem Auto eine hervorragende Wendigkeit und ein niedriges Gewicht verlieh. Das ursprüngliche Design beinhaltete auch eine fortschrittliche Radaufhängung mit Gummifedern, die später durch eine konventionellere Hydrolastic-Federung ersetzt wurde. Die Scheibenbremsen an den Vorderrädern waren ein weiteres technisches Highlight.

Modellauto Mini Cooper S  MK 1 von Kyosho 1:18 4

Das 1:18 Modell von Kyosho, basierend auf den Mini Cooper S MK 1

Das hier gezeigte Modellauto im Maßstab 1:18 von Kyosho ist eine detaillierte Nachbildung des Mini Cooper S MK 1. Hergestellt aus hochwertigem Diecast-Material, bietet dieses Modell eine beeindruckende Detailtreue. Die Lackierung des Miniaturmodells ist in einem eleganten Dunkelgrün gehalten, das perfekt die klassische Farbgebung vieler Originale wiedergibt. Neben der Lackierung fallen die präzise gearbeiteten Chromdetails wie der Kühlergrill, die Stoßstangen und die Felgen sofort ins Auge. Besonders hervorzuheben sind die originalgetreuen Scheinwerfer und Rücklichter sowie die klar erkennbaren Markenembleme. Das Modell ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Fred" und bietet ein realistisches Abbild des echten Fahrzeuges.

Modellauto Mini Cooper S  MK 1 von Kyosho 1:18 5

Interessante Ereignisse im Kontext des Baujahres 1963 des Mini Cooper S MK 1

Um den zeitlichen Zusammenhang zu verdeutlichen, schauen wir uns einige wichtige Ereignisse aus dem Jahr 1963 an. In diesem Jahr wurde John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten, ermordet. Es war auch das Jahr, in dem die Beatles das Album "Please Please Me" veröffentlichten und somit einen bedeutenden Einfluss auf die Popkultur hatten. Ebenso führte Martin Luther King Jr. seinen berühmten "I Have a Dream"-Protestmarsch durch Washington, D.C., der einen Wendepunkt in der Bürgerrechtsbewegung darstellte. Diese historischen Ereignisse betonen die Ära, in der der Mini Cooper S MK 1 auf den Markt kam und unterstreichen die Zeitlosigkeit und das kulturelle Erbe dieses Fahrzeugs.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1283 Besucher seit 06.09.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}