Terrestrische Werften Scoutschiff (1:?, Eaglemoss)

  • Terrestrische Werften Scoutschiff (Ab 2370)
  •  
  • Eaglemoss
  • 1:?
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grau
  •  
  • Lokaler Händler (EDEKA Fuchs)
  •  
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Typ: Aufklärer
Im Dienst: ab 2370
Länge: 24m
Besatzung: Pilot + 5-10 Passagiere
Höchstgeschwindigkeit: Warp 5
Bewaffnung: Phaserermitter und Photonentorpedos

Das Scoutschiff wurde im 24.Jh. für Forschungsmissionen der Föderation verwendet. Im Rahmen planetarer und kultureller Untersuchungen erfasste es wissenschaftliche Daten und kam bevorzugt überall dort zum Einsatz, wo ein größeres, vollwertiges Raumschiff nur eine Verschwendung von Ressourcen bedeutet hätte.
Mit einer Länge von 24m war es etwa 6m länger als die Shuttles der Enterprise-E, aber noch klein genug, um Platz im Shuttlehangar eines üblichen Sternenflottenraumschiffs zu finden.
Das Scoutschiff konnte von nur einem Piloten im Cockpit gesteuert werden, das weitgehend dem der Klasse 2 Shuttles ähnelte. Der große Unterschied bestand im Panoramafenster an der Vorderseite, das dem Piloten optimalen Ausblick nach vorne und oben, so wie links und rechts ermöglichte. Im hinteren Bereich befanden sich mehrere Wissenschaftsstationen und es stand Platz für 5-10 Passagiere zur Verfügung.

Das Scoutschiff ähnelte dem Runabout, war aber wendiger und robuster. Seine Warpgondeln wurden von den Flügeln umhüllt, was einen besseren Schutz bedeutete. Für kurze Zeit konnte es auch Warp 5 erreichen. Der Impulsantrieb war in 2 Fortsätzen an der Rumpfrückseite untergebracht.
Es war eleganter und stromlinienförmiger als ein Runabout oder ein normales Shuttle. Seine aerodynamischen Eigenschaften erwiesen sich als besonders vorteilhaft beim Atmosphärenflug. Dank seiner Manövriertriebwerke war es auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem wendig. Die schnellen Richtungs- und Höhenänderungen erinnerten an das Flugverhalten klassischer Kampfjets.

Quelle: Beiheft

Autor: viper64


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
551 Besucher seit 07.02.2018
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.