Modellhistorie BMW C1 – Baujahre 2000 bis 2003
Die BMW C1 wird von BMW Motorrad zwischen Frühjahr 2000 und Ende 2002 produziert. Die offizielle Markteinführung erfolgt im März 2000. Es handelt sich um ein innovatives Fahrzeugkonzept im Rollersegment: ein einspuriger Motorroller mit festem Dach, Überrollstruktur und Sicherheitsgurten. Die C1 ist das erste Serien-Zweirad mit integrierter Sicherheitszelle, das in mehreren EU-Ländern vom Helmpflichtgesetz ausgenommen wird – unter der Voraussetzung, dass der Fahrer angeschnallt istBaujahr 2000 – Markteinführung beider Varianten
Zum Marktstart im Jahr 2000 bietet BMW die C1 in zwei Motorvarianten an: als C1 125 und C1 200. Beide Modelle verfügen über einen flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotor mit elektronischer Benzineinspritzung, entwickelt von Rotax. Die C1 125 ist auf urbane Mobilität ausgelegt, während die C1 200 mit mehr Leistung für den Einsatz auf Schnellstraßen konzipiert ist. Beide Varianten nutzen ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe. Die Sicherheitszelle besteht aus einem Aluminiumrahmen mit integrierten Aufprallstrukturen und zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurten. Die Sitzposition ist aufrecht, mit Rückenlehne und Seitenhalt durch die Gurte. Der serienmäßige Windschild ist nicht verstellbarBaujahr 2003 – Produktionsende
Die Produktion der BMW C1 endet offiziell im Dezember 2002, der Abverkauf läuft bis 2003. Gründe für das Produktionsende sind unter anderem die hohen Herstellungskosten und die begrenzte Marktakzeptanz. Eine geplante elektrische Variante (C1-E) wird nicht in Serie umgesetzt. Die C1 bleibt bis heute das einzige Serienfahrzeug von BMW Motorrad mit Sicherheitszelle und GurDetails mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar:
Baujahre: 2000, 2001, 2002, 2003
Wichtige Merkmale:
die Höchstgeschwindigkeit beträgt 106 km/h.
die Leistung liegt bei 15 PS /11 kW.
das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 360 kg.
der Tankinhalt umfasst 9,7 Liter.
die Sitzhöhe beträgt 701 mm.t..