Der Porsche 934 RSR, der von 1976 bis 1979 produziert wurde, gehört zur siebten Generation des 911 und erlebte seine Einführung in einem Zeitalter des Übergangs und der technischen Innovationen in der Automobilindustrie. Der Porsche 934 RSR ist ein Homologationsmodell und wurde für den Grupp-4-Rennsport entwickelt. Basierend auf dem Straßenmodel des Porsche 911 Turbo (930) kombinierte er die Leistung und Aerodynamik eines Rennwagens mit der Form eines Sportwagens, der für den Alltagsgebrauch zugelassen war. Entwickelt wurde der 934 von Norbert Singer, einem Ingenieur, der für seine Schlüsselrolle in der Entwicklung der erfolgreichsten Rennfahrzeuge von Porsche bekannt ist.
Technisch beeindruckte der Porsche 934 RSR durch seinen luftgekühlten 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit einem Turbolader. Dieser Motor konnte beeindruckende 485 PS leisten, je nach Boost-Einstellung sogar mehr. Der Porsche 934 RSR war nicht nur für seine Leistung, sondern auch für seine umfangreiche Anwendung von Leichtbaumaterialien wie Aluminium- und Kunststoffteilen bekannt. Seine vorderen und hinteren Stoßfänger und Kotflügel waren für eine bessere Aerodynamik gestaltet und bestanden aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Das Getriebe war ein Viergang-Schaltgetriebe, das speziell für die extremen Beanspruchungen des Motorsports gebaut wurde. Ferner verfügte er über ein Rennansaugsystem und eine modifizierte Kraftstoffzufuhr für eine gleichmäßige Leistungsverteilung.
Der Porsche 934 RSR war in den späten 1970er Jahren ein sehr erfolgreicher Rennwagen. Er gewann zahlreiche Rennen in verschiedenen Serien und gehörte zu den dominierenden Fahrzeugen in der Gruppe-4-Kategorie. Bekannte Rennfahrer wie Bob Wollek und Toine Hezemans fuhren den 934 zu zahlreichen Siegen. Er gewann auch die prestigeträchte Deutsche Rennsport Meisterschaft (DRM). In seiner Motorsportkarriere trug der Porsche 934 RSR maßgeblich zur Reputation von Porsche bei, eine starke Präsenz in den höchsten Rennklassen zu haben.
Die hier gezeigte Miniatur des 1:18 Modells ist ein besonders auffälliges Sammlerstück. Sie entspricht dem Original Porsche 934 RSR, der in einem speziell leuchtenden Orange lackiert ist. Deutlich sichtbar sind die auffälligen Sponsorenaufkleber von Jägermeister, Dunlop und Valvoline. Diese geben dem Modell ein markantes Erscheinungsbild und machen es zu einem Blickfang. Die goldenen BBS-Felgen sowie der große Heckflügel tragen zur detailgetreuen Darstellung bei. Die dargestellten Aufkleber und Markierungen sind sorgfältig platziert und entsprechen den Originalsponsorenaufklebern, wie sie auf den echten Fahrzeugen zu sehen waren.
Das Modell, das von Schuco in der 1:18 Skala produziert wurde, ist aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt und beeindruckt mit seiner Detailtreue. Es zeigt alle charakteristischen Merkmale des echten Rennwagens, einschließlich der genauen Reproduktion der Karosserieformen, der Reifen und sogar der Innenausstattung. Besonders faszinierend sind die feinen Details, wie die Aufbauten der Scheinwerfer, die Fensterrahmen und die kleinen Sponsorenlogos. Die Miniatur fängt die Essenz des Originalmodells ein und ist ein wertvolles Sammlerstück für jeden Liebhaber von Modellautos. Im Besitz von "xxlgs" fügt dieses Modell jedem Sammlungsinventar sowohl historischen Wert als auch detailreiche Schönheit hinzu.