Mercedes-Benz 500 SL R 129 (1:18, Maisto/Tchibo Sonderedition)

  • Mercedes-Benz 500 SL R 129 (Ab 1989)
  • Maisto/Tchibo Sonderedition
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Silber
  • Leichte Mängel
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz 500 SL R 129 von Maisto/Tchibo Sonderedition 1:18 2

Der ikonische Mercedes-Benz 500 SL R 129

Das originale Fahrzeug, auf dem dieses 1:18 Modell basiert, ist der Mercedes-Benz 500 SL R 129, ein legendäres Mitglied der Generation R 129, das von 1989 bis 2001 produziert wurde. Der Mercedes-Benz 500 SL R 129 setzte neue Maßstäbe in der Automobilindustrie in Bezug auf Design, Technik und Sicherheitsmerkmale. Diese Baureihe war ein herausragendes Modell in der Geschichte der SL-Reihe, das von Bruno Sacco, dem renommierten Chefdesigner von Mercedes-Benz, entworfen wurde. Der R 129 ersetzte den vorherigen SL, den R 107, und zeichnete sich durch zahlreiche technische Innovationen aus, darunter der erstmals in einem Auto verwendete automatische Überrollbügel.

Modellauto Mercedes-Benz 500 SL R 129 von Maisto/Tchibo Sonderedition 1:18 3

Das Modellauto im Maßstab 1:18 von Maisto/Tchibo Sonderedition

Das gezeigte Modell im Maßstab 1:18 ist eine originalgetreue Nachbildung des Mercedes-Benz 500 SL R 129, hergestellt von Maisto/Tchibo Sonderedition. Dieses Modellauto ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "xxlgs" und bietet eine bemerkenswerte Detailtreue. Zu den sichtbaren Merkmalen dieses Modells zählen die präzise Nachbildung der Karosserie und der charakteristischen Frontpartie mit dem markanten Mercedes-Stern. Das Verdeck kann geöffnet und geschlossen werden, was den Sammlern detaillierte Einblicke in das hochwertige Interieur ermöglicht. Das Modell verfügt auch über authentische Räder und Reifen, die der Realität in nichts nachstehen.

Modellauto Mercedes-Benz 500 SL R 129 von Maisto/Tchibo Sonderedition 1:18 4

Technische Daten und Besonderheiten des Originalfahrzeugs

Der Mercedes-Benz 500 SL R 129 war mit einem 5,0-Liter-V8-Motor ausgestattet, der 326 PS leistete und ein maximales Drehmoment von 480 Nm bei 3900 U/min erreichte. Dieses Kraftpaket ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 Sekunden. Ein weiteres herausragendes Merkmal des R 129 war die umfangreiche Sicherheitsausstattung, zu der auch ABS, Airbags und der bereits erwähnte automatische Überrollbügel gehörten. Das Fahrzeug hatte zudem ein elektronisch gesteuertes Fahrwerkssystem, das für maximalen Fahrkomfort und Sicherheit sorgte. In der Zeit, als der R 129 erstmals produziert wurde, fand auch die Wiedervereinigung Deutschlands statt, was die historische Bedeutung dieser Ära unterstreicht.

Der historische Kontext des Mercedes-Benz 500 SL R 129

Das Jahr 1989, in dem der Mercedes-Benz 500 SL R 129 vorgestellt wurde, war von wichtigen globalen Ereignissen geprägt. Unter anderem fiel in diesem Jahr die Berliner Mauer, ein symbolischer Moment für das Ende des Kalten Krieges und der Beginn einer neuen Ära in Mitteleuropa. Ebenfalls 1989 wurde der weltbekannte Song "Like a Prayer" von Madonna veröffentlicht, der sowohl musikalisch als auch kulturell starke Einflüsse hinterließ. Diese Beispiele dienen dazu, das Alter und die historische Bedeutung des Fahrzeugs im Kontext seiner Zeit besser zu verstehen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

2173 Besucher seit 04.03.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}