Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) (1:18, Maisto)

  • Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) (Ab 1955)
  • Maisto
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) von Maisto 1:18 2

Einführung in das Modellauto des Mercedes-Benz 190 SL

Das hier vorgestellte Modellauto basiert auf einem Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II). Diese Nachbildung im 1:18 Maßstab wurde von Maisto gefertigt. Dieses Modellauto gehört zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "xxlgs" und beeindruckt durch seine Detailtreue und hochwertige Verarbeitung. Das Original des Mercedes-Benz 190 SL wurde in den Jahren 1955-1963 gebaut und gilt als ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Der 190 SL war ein luxuriöses Cabriolet, das die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz verkörperte. Der Vorgänger dieses Modells war der Mercedes-Benz 180 (W120).

Modellauto Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) von Maisto 1:18 3

Technische Daten und Besondere Merkmale des Originals

Unter der Motorhaube des Mercedes-Benz 190 SL arbeitete ein 1,9-Liter-Vierzylindermotor, der 105 PS leistete. Dies ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 170 km/h. Das Fahrzeug war mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, das präzises Schalten ermöglichte. Die Entwicklung dieses Modells wurde von dem Designer Friedrich Geiger und dem Chefingenieur Karl Wilfert geleitet. Ein weiteres technisches Merkmal war die Einzelradaufhängung an der Hinterachse, die für eine verbesserte Fahrstabilität sorgte. 1955, das Jahr des Erstbaus dieses Modells, war auch das Jahr, in dem wichtige Ereignisse wie die Veröffentlichung des Songs „Rock Around the Clock“ von Bill Haley & His Comets stattfanden. Solche Beispiele helfen, das zeitliche Umfeld des Fahrzeugs besser zu verstehen.

Modellauto Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) von Maisto 1:18 4

Details des Modellautos von Maisto im Maßstab 1:18

Das Modellauto von Maisto im 1:18 Maßstab zeigt beeindruckende Details, wie beispielsweise die originalgetreue Nachbildung des Innenraums mit seinen charakteristischen Bezügen und Armaturen. Die Karosserie des Modells erstrahlt in einem satten Rot, das die Eleganz und Klassik des Originals widerspiegelt. Die Felgen des Modells sind in einem auffälligen Rot gehalten und tragen das Mercedes-Logo in der Mitte. Auch die Lackierung zeigt keinerlei Mängel und strahlt eine hervorragende Qualität aus. Die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig, was zur Authentizität des Modells beiträgt. Auffallend ist auch die präzise Nachbildung der Chromleisten und der Stoßstangen.

Historischer Kontext und Bedeutung des Mercedes-Benz 190 SL

Der Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) wurde in den Jahren 1955-1963 hergestellt und gilt bis heute als ein Symbol für Luxus und Stil. Ein interessanter Fakt zur Einordnung ist, dass im Jahr 1955 auch die Eröffnung des Disneyland-Freizeitparks stattfand, wodurch sich das Fahrzeug in die Zeit einordnen lässt. Der 190 SL war nicht nur auf den Straßen, sondern auch in der Filmwelt präsent und wurde oft in Filmen und Serien eingesetzt, um Eleganz und Reichtum darzustellen. Technisch beeindruckte er durch seine damals fortschrittlichen Lösungen wie die Vorder- und Hinterradaufhängungen und die effiziente Motorkonstruktion.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1266 Besucher seit 25.05.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}