BMW 502 Cabrio (1:18, Maisto)

  • BMW 502 Cabrio (Ab 1955)
  • Maisto
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Schwarz
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 502 Cabrio von Maisto 1:18 2

Die Geschichte und Technik des BMW 502

Der BMW 502 war ein Luxusfahrzeug, das in der Generation 1954-1964 gebaut wurde. Er war bekannt für seine markante Eleganz und fortschrittliche Technik, insbesondere als einer der ersten Nachkriegswagen mit einem Leichtmetall-V8-Motor. Der Motor hatte einen Hubraum von 2,6 bis 3,2 Litern und erzeugte eine Leistung von 100 bis 140 PS, je nach Version. Diese Motorisierung ermöglichte dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 160 km/h. Des Weiteren verfügte der BMW 502 über eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse und eine Starrachse hinten, was für ein hervorragendes Fahrverhalten sorgte.

Modellauto BMW 502 Cabrio von Maisto 1:18 3

Ein Modellauto im Maßstab 1:18 für Sammler

Das hier gezeigte Modellauto ist im Maßstab 1:18 gefertigt und wurde von Maisto hergestellt. Es handelt sich um einen detailgetreuen Nachbau des BMW 502 Cabrio, der viele Besonderheiten des Originals einfängt. Die detailverliebte Nachbildung von Maisto besteht hauptsächlich aus dem Material Diecast, was sowohl Stabilität als auch ein wertiges Erscheinungsbild garantiert. Dieses Modell ist Teil der Sammlung eines Modelly-Mitglieds namens "xxlgs" und bietet eine hervorragende Gelegenheit, die zeitlose Ästhetik und Mechanik des Originals im Miniaturformat zu genießen.

Modellauto BMW 502 Cabrio von Maisto 1:18 4

Design und Details des BMW 502

Der BMW 502 Cabrio besticht durch seine klassisch geschwungenen Linien und die typische BMW-Niere an der Front. Die tiefschwarze Lackierung des Modells in Verbindung mit den glänzenden Chrom-Details an Stoßstangen und Fensterrahmen erzeugt einen authentischen und eleganten Eindruck. Das beige Interieur mit seinen aufwendig gestalteten Sitzen und dem Armaturenbrett verleiht dem Modell eine luxuriöse Ausstrahlung. Unter der langen Motorhaube findet sich eine detailgetreue Nachbildung des V8-Motors, die als Highlight für Mechanik-Enthusiasten gilt.

Historischer Kontext: Der BMW 502 zur Zeit seiner Einführung

In dem Jahr, als der BMW 502 erstmals gebaut wurde, also im Jahr 1954, geschahen einige bemerkenswerte Ereignisse. Zum Beispiel wurde die erste Ausgabe des Guinness-Buch der Rekorde veröffentlicht, und der Rock'n'Roll-Song "Rock Around the Clock" von Bill Haley wurde ebenfalls populär. Diese Ereignisse bieten einen interessanten zeitlichen Kontext, der die Ära verdeutlicht, in der dieser klassische Wagen entstand. Der BMW 502 galt damals als technisches Wunderwerk und war ein Zeugnis für die Ingenieurskunst der 50er Jahre, ein Beweis für die Innovationskraft und den Fortschritt in der Automobilindustrie nach dem Zweiten Weltkrieg. Entwickelt wurde das Fahrzeug von einem engagierten Team unter der Leitung des Chefingenieurs Franz Xaver Josef Maria Breitschwert.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1739 Besucher seit 03.03.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.