Volkswagen 1300 (1:18, Yatming)

  • Volkswagen 1300 (Ab 1967)
  • Yatming
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Gelb
  • 92078
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Volkswagen 1300 von Yatming 1:18 2

Das Vorbild

 

Die Idee zu einem sog. „Volkswagen“ entstand in Deutschland
während des „dritten Reiches“ und Der Konstrukteur Ferdinand Porsche wurde
beauftragt eine solches Fahrzeug, damals KdF-Wagen genannt, zu entwickeln.
Obwohl er als „Vater“ des später mit dem Spitznamen „Käfer“ belegten Autos
gilt, basierte seine Entwicklung auf dem Tatra 97 und seinen Vorgängern wie
auch auf Entwicklungen anderer Konstrukteure die in das Modell einflossen. So
entstand die typische stromliniengünstige „Buckelform“ die das Fahrzeug bis zum
offiziellen Ende seiner Produktion 1985 mehr oder weniger beibehielt. Nachdem
die erste Vorserie 1938 gebaut war und das Herstellungswerk nahe Fallersleben
(später Wolfsburg) gegründet war, sollte die Auslieferung der Fahrzeuge ab
Mitte 1939 beginnen und für 990 RM erhältlich sein. Durch den Kriegsbeginn 1939
wurde die Produktion sofort auf Kriegsgüter umgestellt und es kam zu keiner
zivilen Fahrzeugproduktion. Diese begann erst nach dem Kriege als 1945 unter
britische Aufsicht damit begonnen wurde aus vorhandenen Teilen Fahrzeuge für
den staatlichen Gebrauch herzustellen. Ab 1946 begann dann die reguläre
Serienfertigung und später konnte das Auto dann auch von privaten Käufern mit
Bezugsschein zum Preis von 5.000 RM erworben werden. Das Modell wurde in der
Folge kontinuierlich weiterentwickelt und erfuhr technische Verbesserungen
sowie Designänderungen.  So zeigte der ab
1965 angebotene VW 1300 bereit 1957 eingeführte das große, eckige Heckfenster
und die ab 1963 verwendete breite Nummernschildbeleuchtung auf der Motorklappe.
Neu waren unter Anderem die flachen Radkappen. Der 1,3 Liter
4-Zylinder-Boxermotor leistete 40 PS und beschleunigte den 4 m langen und 1,5 m
breiten sowie 780 kg schweren Wagen auf immerhin 125 km/h. Dieses Modell wurde
mit verschiedenen Änderungen und zusätzlichem Motorvarianten bis 1973 weiter
produziert.

Das Modell









Ab 1999 erschien von YatMing in der Road Tough-Serie ein
DieCast-Modell des Käfers 1300 von 1967 in verschiedenen Farbvarianten. Diese
entsprachen nicht immer der offiziellen VW Farbpalette für dieses Modelljahr,
so auch nicht das Yukongelb meines Modells. Dieses gab es für die Limousine
erst ab 1970. Die Qualität des Metallgusses ist gut und auch die Lackierung ist
ohne Beanstandungen. Die äußeren Details sind recht grob ausgefallen und die
Rückleuchten im Gegensatz zu den Scheinwerfern eine reine Katastrophe. Ebenso
sind die Blinkleuchten zu weit nach innen und hinten gerutscht. Die Räder sind
einfach aber akzeptabel. Er lassen sich die vordere Haube, die beiden Türen
sowie die Motorklappe öffnen. Dieses jedoch nur sehr trickreich da der zu groß
geratene Griff an der Stoßstange hängen bleibt. Darunter verbirgt sich ein
mäßig detaillierter Motor der sich zur Modellunterseite fortsetzt. Unter der
Haube findet sich nur das Reserverad, auf den Tank hat man verzichtet, was auch
das Fehlen der außen liegenden Tankklappe erklärt. Im Innenraum sieht es nicht
viel besser aus, hier herrschen „Karo-einfach“ gepaart mit unrealistischen
Türaufhängungen und einem zu klein geratenem Lenkrad. Der Maßstab wird
erstaunlich gut eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Dennoch gehört
es eher in den Bereich „Spielzeug“ als zu den Sammlermodellen, hat allerdings
auch einen sehr günstigen Preis (unter 25 €) gehabt. Aktuell findet man das
Modell im Netz zwischen 25 und 40 €.




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

741 Besucher seit 05.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}