Das Vorbild
General Motors ließ 1966 auf Basis der Chevrolet Camaro
Entwicklung parallel bei Pontiac ein ähnliches Modell entwickeln welche den
Namen Firebird erhielt. Beide Modelle sollten als Mitbewerb zum Ford Mustang
fungieren. Die erste Generation wurde 1967 vorgestellte und beinhaltete bereits
einige Verbesserungen zum 5 Monate vorher eingeführten Camaro. Das Modell gab
es in verschiedenen Varianten und es standen 2 Sechszylinder-Reihenmotoren
sowie 4 V8 Maschinen zur Auswahl. Für das Modelljahr 1969 wurde eine größere
Überarbeitung vorgenommen. Hierbei erhielt das Modell den für spätere
Generationen typischen zweigeteilten Kühlergrill und die im Kotflügel
integrierten Doppelscheinwerfer. Ebenfalls erschien im März das „Trans Am
Performance and Appearance“-Packet
welches äußerlich einen abgeänderte Motorhaube, seitliche Luftauslässe,
Rennstreifen sowie einen Heckspoiler beinhaltete. Wesentlich war jedoch die
Ausstattung mit dem 6,6, Liter Ram Air
IV V8 Motor der 345 PS leistete und damit das 4,9 m lange und 1,9 m breite
sowie 1,7 t schwere Fahrzeug auf 200 km/h Höchstgeschwindigkeit brachte. Der
Trans Am wurde das Spitzenmodell der firebird Serie, dennoch wurde wegen des
hohen Mehrpreise von über 700 $ nur 689
der insgesamt 1969 gebauten 87.708 Firebirds als Tran Am ausgeliefert. An fang
1970 erschien dann die 2. Generation die mit einer völligen Neugestaltung des
Designs einherging.
Das Modell
Yatming brachte in der
Road Signature Serie 2001 ein DieCast-Modell des Pontiac Firebird Trans
Am von 1969 als Coupé-Version heraus. Es erschien in 2 Farbvarianten, weiß mit
blauen Streifen (so wurden alle Trans Am 1969 ausgeliefert) und orange mit
schwarzen Streifen (so ist kein Modell 1969 ab Werk geliefert worden). Die
Verarbeitung wie auch die Lackierung sind gut ausgeführt. Auch die äußeren
Details sind ordentlich dargestellt wobei Fron- und Heckpartie besonders gut
gefallen. Die Räder sind leider sehr einfach ausgefallen. Es lassen sich beide
Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter dieser findet sich ein eher
mittelmäßig detaillierter Motor. Auch im Innenraum herrscht Mittelmäßigkeit.
Viel geprägter schwarzer Kunststoff und einfache Details. Bein Maßstab hat man
es nicht ganz so genau genommen, das Modell ist etwas zu lang aber dafür auch
etwas zu schmal was die Proportionen leicht „verbiegt“. Ein eher einfacheres
Modell aus dem Hause
Yatming was aktuell nicht mehr gefertigt wird aber im Netz ab 30 € noch zu
bekommen ist.