Das Vorbild
Wie alle US-Automobilhersteller entwickelte auch Plymouth
Anfang der sechziger Jahre einen sportlichen Kompaktwagen der in der
Fahrzeugklasse die nach dem Erscheinen des Ford Mustang als „Pony Cars“
bezeichnet wurde etabliert wurde. Das am 1.4.1964 vorgestellte Modell erhielt
den Namen Barracuda und war als Fließheckform (Fastback) ausgelegt. Es
verwendete eine große Zahl von Bauteilen des Plymouth Vailant was die
Entwicklungszeit verkürzte und die Kosten reduzierte. Bereits 1967 erschien die
2. Generation des Barracuda welche zwar immer noch Komponenten des Vailant
verwendete, aber nun ein eigenes Styling erhielt. Ebenso wurde eine
eigeständige Modellpalette die neben dem Fastback auch ein Cabriolet sowie eine
Stufenheck-Variante anbot geschaffen. Obwohl der 6 Zylinder „slant 6“ immer
noch der Basismotor war, stand nun eine Palette von V8 Motoren mit 4,5 bis 7,2
Litern Hubraum zur Verfügung. Die gebräuchlichste Version war der 383-Motor mit
6,3 Liter Hubraum und einer Leistung von bis zu 330 PS. Das erlaubte dem 4.7 m
langen und 1,8 m breiten sowie knapp 1,4 t schweren Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 km/h. Diese Version wurde bis Ende 1969
gefertigt und dann 1970 von der 3. Generation, welche nun keine Gemeinsamkeiten
mit dem Vailant mehr aufwies, abgelöst.
Das Modell
Yatming brachte in seiner Road Signature Serie ab 1999 ein
DieCast-Modell des Barracuda 383 Fastback heraus welches bis 2002 in 8
Farbvarianten erschien. Die Fertigungsqualität wie auch die Lackierung sind
gut. Die wenigen äußeren Details sind einfach gehalten und beim Kühlergrill
stimmt leider Garnichts. Die beiden Einbuchtungen sind zu flach, haben eine
falsche Form und damit sind die Scheinwerfer zu klein. Zusätzlich ist die ganze
Partie noch völlig in Chrom ausgeführt. Die Räder sind ebenfalls einfach aber
soweit in Ordnung. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen.
Darunter ist ein ziemlich grob gestalteter V8 Motor zu finden. Auch der
Innenraum, komplett in schwarzem Kunststoff gehalten, ist nur sehr einfach mit
dem Nötigsten ausgestattet. Ein anspruchsloses Modell wie es bei Yatming häufig
zu finden war was aber damals auch nur um die 25 DM gekostet hat. Heute ist das
Modell noch häufig im Netz zu Preisen von 40 bis 100 € zu finden.