Ford CROWN VICTORIA (1:18, Yatming)

  • Ford CROWN VICTORIA (Ab 1955)
  •  
  • Yatming
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • weiß/pink
  • 92138
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Der Ford Fairlane wurde 1954 für das Modelljahr 1955 als sog. „Full-Size-Car“ vorgestellt und war die höchste Ausstattungsvariante der Ford Modellpalette. Er war in verschiedenen Varianten als Sedan, Coupé, Cabrio sowie Kombi lieferbar. Eine besondere Version war das Modell „Crown Victoria“, ein zweitüriges Coupé welches mit einer verchromten B-Säule die wie ein Überrollbügel über das Dach reichte, ausgestattet war. Eine weitere Besonderheit war ein optional erhältliches, grün eingefärbtes transparentes Dachteil über den Vordersitzen. Als Motoren standen neben dem Sechszylinder „Milage-Maker“ mit 3,7 Liter Hubraum und 120 PS noch zwei 4,5 Liter V8 mit 162 bzw. 182 PS zur Verfügung. Das Modell war 5 m lang, knapp 2m breit und brachte 1,5 t auf die Waage, erreichte aber dennoch je nach Motor bis zu 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Diese Variante wurde nur bis 1956 gefertigt da die Kunden bemerkten, dass man die hohen Temperaturen unter dem Glasdach kaum reduziert bekam und so der Absatz drastisch sank. So wurden vom „Crown Victoria“ lediglich 1999 Stück hergestellt. Ab 1959 hießen dann die Spitzenmodell Galaxie und auch das nun Fairlane 500 genannte Modell rutschte in das mittlere Segment. Ab dem Modelljahr 1962 entfiel der Fairlane gänzliche und der Name wurde nun für die Mittelklasse Modelle verwendet.
Das Modell
Bei Yatming erschien in der Road-Tough-Serie 1999 ein DieCast-Modell des „Crown Victoria“ von 1955 in 3 Farbvarianten. Das Modell zeigt das typische grüne Glasdach und ist mit der damals optional erhältlichen Heckverlängerung und außen angebrachten Reserverad versehen. Der Metallguss wie auch die Lackierung sind in Ordnung. Die etwas grobe und einfache Ausführung des chromteile, besonders in der Front, wie auch die großen Spalten bei den zu öffnenden Teilen und nicht zuletzt das aus Plastik gefertigte Gehäuse des Reserverades lassen das Modell dann doch eher wie ein Spielzeug wirken, als welches es nun auch gefertigt wurde. Es lassen sich Motorhaube, Kofferraum sowie beide Türen öffnen. Unter der Haube findet man eine sehr einfach modellierte Nachbildung eines V8 Motors und im Kofferraum sieht es vergleichbar aus. Der Innenraum passt sich hier nahtlos an. Es dominieren einfache Spritzgussteile welche farblich etwas nuanciert sind. Lediglich beim Armaturenbrett hat man sich etwas mehr Mühe gegeben. Der Maßstab wird gur eingehalten und auch die Proportionen sind recht stimmig. Anschließend sei bemerkt, dass dieses Modell als Spielzeug angeboten und bei seinem Erscheinen zwischen 20 und 30 DM verkauft wurde. Aktuell wird es nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz häufig um die 35 € zu haben und vielleicht kommt von Lucky DieCast ja einmal eine Neuauflage.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
629 Besucher seit 29.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.