Das Vorbild
Im Juni 1962 stellte Alfa Romeo den Nachfolger der
Giulietta-Reihe vor. Das neue Modell hieß nun nur noch Giulia und wurde vorerst
nur als Limousine angeboten. Auf dieser Plattform basierend erschien 1963 ein
Coupé mit einer neuen von Bertone gestalteten Karosserie als Giulia Sprint
GT. Dieses war die Grundlage für den ab
1965 angebotenen und vorwiegend für sportliche Einsätze konzipierten Sprint
GTA. Durch die Anwendung von Aluminium und Reduzierung der Innenausstattung
konnte das Fahrzeuggewicht um bis zu 200 KG gegenüber dem GT gesenkt werden.
Auch das Fahrwerk wurde den Anforderungen des Sporteinsatzes angepasst. Als
Motor nutzte man den 1,6 Liter Vierzylinder Reihenmotor der auf eine Leistung
von 115 PS angehoben wurde (für Renneinsätze war eine Steigerung bis 170 PS
möglich). Damit erreichte das 4 m lange
und 1,6 m breite sowie 820 kg schwere Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 185
km/h. Bis 1970 wurde die GTA Palette noch um weitere 3 Modelle (GTA 1300, GTA
Sa sowie GT Am) erweitert. Das Modell Sprint GTA wurde bis 1969 in 500
Exemplaren gefertigt. Von den anderen Varianten folgten bis 1977 nochmals 500
Stück. Eine neue GTA Version gab es erst wieder 1997 mit dem Modell 156.
Das Modell
Ab 2000 bot Yatming in der Road Signature-Reihe ein
DieCast-Modell des Alfa Romeo Giulia Sprint GTA von 1965 in 4 Farbvarianten an.
Die Metallkarosserie ist sehr gut verarbeitet und mit einer tadellosen
Lackierung versehen. Besonders fallen hier die Fenstereinfassungen sowie die
verchromten Stahlfelgen auf. Es lassen sich die Türen, die Motorhaube sowie der
Kofferraum öffnen. Dier hat ein mächtiges Scharnier, ist aber ansonsten leer.
Unter der Haube findet man leider nur einen sehr einfach detaillierten Motor. Auch
der Innenraum ist eher einfach gehalten, obwohl das Armaturenbrett wie auch das
Lenkrad recht gut aussieht. Der Schalthebel ist etwas zu mächtig geworden und
das das meiste in hellbeigen Kunststoff modelliert ist, wirkt es, wie auch die
Türangeln, etwas unrealistisch. Der Maßstab wird recht gut eingehalten. Ein
schönes und gelungenes Modell dieses kleinen Italieners zu einem ursprünglich
günstigen Preis. Es ist im Netz durchaus noch zu bekommen, mit OVP um die 100 €
ohne um die 60 €.