Volkswagen T1 4 Fenster Bus (1:18, Welly)

  • Volkswagen T1 4 Fenster Bus (Ab 1962)
  • Welly
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • rot/weiß
  • 12531
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Volkswagen T1 4 Fenster Bus von Welly 1:18 2

Das Vorbild

Mit seinem Antritt als neuer Generaldirektor von VW
veranlasste Heinrich Nordhoff die Entwicklung eines Prototypen nach einer
bereits 1947 vom späteren VW Generalimporteur für Holland, Ben Pon,
angefertigten Skizze eines kastenförmigen Transportfahrzeugs auf Basis des
Käfer-Fahrgestells. Dieser war im März 1949 betriebsbereit und die folgenden
Tests zeigten, daß das Chassis des Käfers wie auch sein Motor den Anforderungen
eines Transporters nicht genügte.  Es
wurde daher ein komplett neues Fahrgestellt konstruiert und der Motor von
Porsche überarbeitet. Das fertige Produkt der VW T1 (Transporter 1), intern Typ
2 genannt, wurde im November 1949 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell
hatte eine Kastenförmige Karosserie mit einem im Heck platzierten Motor und
einer Fahrerposition direkt über der Vorderachse. Neben dem „Kastenwagen“ wurden
auch eine Bus-Variante mit Fenstern und ein Pritschenwagen angeboten. Die
Serienproduktion begann im März 1950 und bis 1954 fand der 1131 ccm 4 Zylinder
Boxermotor mit 25 PS als Antrieb Verwendung. Die 1192 ccm Version mit
anfänglich 30, dann 34 PS wurde bis 1964 eingebaut und ab 1963 war dann ein
1493 ccm Motor mit 42 und später 44 PS verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit
stieg von anfänglich 85 km/h auf 110 km/h. 
Die Fahrzeuge hatten eine Länge von 4,30 m, waren 1,80 m breit und wogen
je nach Version zwischen 890 kg und 1,14 t. 
Ab 1960 wurde der 1,2 Liter Motor mit 34 PS eingeführt. Die Modelle
erhielten Blinkleuchten anstatt der 
Winker. Das neben dem Samba erhältlich Bus-Modell mit jeweils 3 fenstern
hinter der Fahrerkabine bot auf 2 Sitzbänken bis zu 6 Personen Platz. Es wurde
bis 1964 gefertigt und dann durch eine Variante mit stärkerem Motor ersetzt. VW
do Brasil fertigte ab 1957 eigene Varianten des T1, so auch eine Bus Version
die 4 statt 3 Fenster hinter der Fahrerkabine aufwies und in der Regel auch
noch 2 Fenster in der hinteren Dachholmrundung ähnlich des Samba aber ohne die
Dachfenster. Es gan auch eine Variante ohne die kleinen hinteren Scheiben mit
einem Stoff-Faltdach. Die Modelle hatten bis zu 9 Sitzplätze. Die Fertigung
lief bis 1975.

 

Das Modell









Bei Welly erschien 2005 ein DieCast-Modell dieser brasilianischen
Bus-Version von 1962 in 4 verschiedenen 2-farb-Varianten. Das Modell ist sauber
gegossen und die Lackierung in 2 Farben ist ohne Tadel. Die äußeren Details
sind einfach und teilweise etwas grob aber gut und sauber gearbeitet. Es lassen
sich beide Vordertüren sowie die Heckklappe öffnen. Die Motornachbildung reduziert
sich auf die von unten sichtbaren Anteile. Der Blick durch die Heckklappe zeigt
einen völlig leeren und strukturlosen Gepäckraum. Auch die Inneneinrichtung
sowohl vorn als auch im hinteren Bereich ist sehr einfach gestaltet, zeigt aber
alle wesentliche Details. Der Maßstab wird gut eingehalten. Ein einfache aber
solides Modell dieses exotischen T1 welches 
mit Preisen um die  50 € etwas zu
teuer ist.




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

971 Besucher seit 07.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}