Oldsmobile Super 88 (1:18, Welly)

  • Oldsmobile Super 88 (Ab 1955)
  •  
  • Welly
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • rot/weiß
  • 9869
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild

General Motors stelle die Oldsmobile Super 88 Serie erstmals 1951 als das Mittelklassemodell von Oldsmobile vor. Es rangierte zwischen dem Einstiegsmodell 88 und der Top-Line 98 und stellte eine Mischung von beiden dar. Es wurden 7 Varianten an Limousinen, Coupés und Cabriolets, jedoch kein Kombi angeboten. Als Motor stand nur ein 5 Liter V8 mit 135 PS zur Verfügung. Wie bei Oldsmobile Tradition gab es jedes Jahr ein neues Styling für die Modellreihen. Im Modelljahr 1954 erschien der Super 88 mit der flachen Karosserieform und dem nun etwas kleineren „Haifischmaul“-Grill. Die Heckflossen waren nun deutlich erkennbar abgesetzt. Ebenfalls erhielten alle Baureihen nun einen größeren V8 Motor mit 5,3 Liter Hubraum und einer Leistung von 205 PS, die 1955 nochmals auf 240 PS angehoben wurde, was die Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h steigerte. Bei einem Radstand von 3,10 m waren die Fahrzeuge um die 5,30 m lang, 1,94 m breit und wogen knapp 2 t. In diesem Jahr wurde auch eine 5-türige Kombi Version eingeführt. Ein Super 88 kostete 1955 zwischen 2.435 und 2.890 US $. In diesem Modelljahr wurden insgesamt 242.191 Modelle des Super 88 gefertigt wovon 9007 Convertibles waren. Es wurde bis Ende 1964 weiter produziert und dann durch den Dynamic 88 abgelöst.

Das Modell
Von Welly erschien 2002 ein DieCast-Modell des Super 88 Convertible von 1955 mit der typischen 2-Farb Lackierung in verschiedenen Farbvarianten. Der Metallguss zeigt an einigen Stellen Unsauberkeiten und auch die Lackierung ist nicht ohne Fehler. Ist der rot lackierte Bereich noch relativ in Ordnung finden sich im weißen Bereich unebene Stellen und Risse. Die äußeren Details sind sehr grob ausgeführt und teilweise auch nachlässig gefertigt (Zierleisten). Der Kühlergrill ist zu flach und wirkt daher zu breit, die Scheinwerfer sind deutlich zu groß und die Oldsmobile Embleme an Front und Heck aus unerfindlichen Gründen nach links verdreht. Bei der seitlichen Kontur fallen die hinteren Kotflügel auf. Diese steigen beim Original hinter der Tür deutlich an, beim Modell verläuft diese Linie gerade. Die Räder sind einfach aber soweit ok. Es lassen sich beide Türen, Die Motorhaube sowie der Kofferraum öffnen. Dieser besteht aus strukturlosem, rotem Kunststoff und beherbergt ein Ersatzrad. Die Motorhaube lässt sich leider nur in einem sehr kleinen Winkel öffnen, was schade ist, da sich darunter ein recht ordentlich detaillierter Motor verbirgt. Im Innenraum herrscht roter Kunststoff denn man hat auf die am Original vorhandene zweifarbige Innenausstattung verzichtet. Darüber hinaus ist alle sehr einfach gestaltet wobei das Armaturenbrett noch am besten gefällt. Der Maßstab wird ohne große Abweichungen eingehalten. Ein eher einfaches Modell mit kleinen Schwächen, aber das Einzige in diesem Maßstab. Es wird nicht mehr gefertigt ist aber im Netz vereinzelt um die 70 € zu bekommen.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
746 Besucher seit 29.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.