Renault 8 Gordini (1:18, Solido)

  • Renault 8 Gordini (Ab 1969)
  • Solido
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Rot
  • 203170
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Renault 8 Gordini von Solido 1:18 2

Das Vorbild

Im Juni 1962 stellte Renault mit dem R8 eine neue viertürige
Limousine in der unteren Mittelklasse vor. Das Modell wies sowohl was die
äußere Erscheinung betraft als auch bei der Motorentechnologie starke
Ähnlichkeiten zum kurz zuvor erschienenen Simca 1000 auf was die Vermutung
nahelegte, dass beide Firmen hier bei der Entwicklung kooperiert haben. Anders
als der zeitgleich eingeführte R4 hatte der R8 ein Heckmotor. Dieser war
ein  1 Liter  Vierzylinder-Reihenmotor mit 40 PS und
stammte aus der Floride. Es wurde ausschließlich die viertürige Limousine
angeboten. 1964 erschien dann die Version R8 Gordini mit einem 1,1 Liter Motor
und einer Leistung von 86 PS. Das Modell war durch einen doppelten weißen
Streifen der auf der linken Seite über Motorhaube, Dach und Heck verlief
gekennzeichnet. Mit der Überarbeitung 1967 erhielt das Modell zusätzliche
Fernscheinwerfer in der Front, einen 2. Tank und einen 1,25 Liter Motor der im
Gordini bis zu 104 PS leistete. Damit kam der 4 m lange und 1,5 m breite sowie
855 kg schwere Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Der R8 wurde
bis Mitte 1973 gefertigt und dann ohne direkten Nachfolger eingestellt.

Das Modell







2001  brachte Solido
ein DieCast-Modell des R 8 Gordini von 1969 in den Farben Blau und Rot heraus.
Das Modell ist generell gut verarbeitet und lackiert, lediglich im vorderen
Dachbereich gibt es 2 konstruktionsbedingte Schwachstellen. Die
Befestigungszapfen der Frontscheibe sind hier als Unsauberkeit im Dach zu
erkennen die auch durch die Lackierung nicht verdeckt werden. Die äußeren
Details entsprechen einem mittleren DieCast-Standard und zeigen keine
Besonderheiten was auch für die Räder gilt. Es lassen sich beide Türen sowie
die rückwärtige Motorklappe öffnen. Der Motor ist farblich nuanciert und
mittelmäßig detailliert. Auch der Innenraum ist eher einfach detailliert, zeigt
aber dennoch die typische mehr sportliche Ausstattung der Gordini-Modelle. Der
Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen wirken stimmig. Ein einfaches
Modell dieses französischen Klassikers welches aber auch zu einem sehr
günstigen Preis (unter 30 €) zu bekommen war. Aktuell ist die blaue Variante
sowie das Nachfolgemodell mit zusätzlichen Scheinwerfern noch häufig im Netz um
die 40 € zu bekommen. Die rote Version jedoch nur noch sehr selten. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

731 Besucher seit 06.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}