Das Vorbild
Auf dem Pariser Autosalon 1948 präsentierte Peugeot sein
erstes Nachkriegsauto, den 203. Er war keine Überarbeitung eines
Vorkriegsmodells, sondern eine vollständige Neuentwicklung mit einer
selbsttragenden Karosserie, hydraulischen Bremsen und einer Vorderachse mit
Einzelradaufhängung. Das Design
orientierte sich an den US-amerikanischen Wagen aus den frühen Vierzigern. Zunächst gab es nur die Limousine und den
Decouvrable, eine Cabriolimousine bei welcher das Dach aus Stoff aufgerollt
werden konnte und nur die Seitenfenster mit Rahmen stehen blieben. 1949 kamen dann Kombi, Pick-up und
Lieferwagen, 1951 das Cabriolet und ab 1952 ein Coupé hinzu. Zeitweise gab es bis zu 12 verschiedene Aufbauvarianten die
teilweisen von unabhängigen Karosseriebauern hergestellt wurden. Ab 1953 wurden
sukzessive Versionen eingestellt. Den Antrieb besorgte ein 1,3 Liter 4-Zylinder
Reihenmotor mit einer Leistung von 45 PS. Es wurden Radstände von 2,58 m bis
2,78 m angeboten und die Länge variierte von 4,35 m bis 4,53 m bei einer
konstanten Fahrzeugbreite von 1,62 m. Bei einem Leergewicht von 1,1 t erreichte der Break eine
Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h. Der 203 war von 1949 bis 1954 das einzige
Modell von Peugeot und bei der Einstellung der Fertigung im Februar 1960 hatten
685.000 Fahrzeuge die Werkshallen verlassen.
Der direkte Nachfolger in dieser Klasse war der 204 der jedoch erst 1965
erschien.
Das Modell
Solido brachte neben dem Decouvrable, der Limousine sowie
des Cabriolets 2009 auch noch den Break (Kombi) als DieCast-Modell des 203 als Cabriolet
von 1954 heraus. Die Qualität des Metallgusses ist gut und die Lackierung ohne
Beanstandungen. Die äußeren Details sind
recht ordentlich gelungen, besonders fällt hier der schöne Dachgepäckträger auf.
Räder und Unterseite sind korrekt dargestellt. Bei den Proportionen gibt es
jedoch Unstimmigkeiten. So wirken die Front, und hier besonders der
Kühlergrill, viel zu flach und breit. Es
lassen sich beide Vordertüren sowie die Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen
mäßig detaillierten Motor dessen teilweise geprägte Details allerding farblich
abgesetzt sind. Der Innenraum ist zwar einfach aber recht ordentlich
detailliert und weist alle wesentlichen Merkmale auf. Der Maßstab wird gut
eingehalten. Ein Modell mit einigen Schwächen, aber Einziges seiner Art und mit
einem damaligen Einstandspreis von um die 25 € unschlagbar. Es wird nicht mehr
gefertigt und ist im Netz eher selten zu
Preisen um die 60 €, zu bekommen.