Das Vorbild
Als Nachfolger des ab 1950 gebauten Kleintransporters Typ 2
T1 stellte volkwagen 1967 das Modell Typ2 T2 als nächste Generation vor. Der T2
hatte wie sein Vorgänger einen Heckmotor mit Hinterradantrieb, eine Frontlenkerauslegung
und übernahm ebenso weitgehendst das Fahrgestell. Auch der Spitzname „Bulli“
wurde für dieses Modell weitergeführt. Neu war u. A. die Karosserie, dem
Zeitgeschmack angepasst, sowie der stärkere Motor. Wie schon beim T1 gab es den
Katenwagen, die Pritsche, einen Kombi, die Doppelkabine, 2 Bus-Varianten sowie
eine Großraumpritsche. Ebenso bot Westfalia auch Campermodelle auf T2-Basis an.
Bereits im August 67 gab es die erste Änderung mit dem T2a der sich optisch
durch nun unten angeordnete Blickleuchten in der Front unterschied. Als Antrieb
diente nun ein luftgekühlter 4 Zylinder Boxermotor mit 1,6 L Hubraum und einer
Leistung von 47 PS. Mit diesem erreichte das 4,5 m lange und 1,8 m breite sowie
bis zu 2,3 t schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Ab 1972
erschien dann das Modell T 2b an welchen
eine Vielzahl von technischen sowie Design-Änderungen vorgenommen wurden. Die
Fertigung in Deutschland wurde nach 2,5 Millionen Exemplaren zugunsten des
Nachfolgers T3 1979 eingestellt.
Das Modell
Schuco brachte 2007 ein DieCast-Modell des T2a von 1967 als
Prischen-Version heraus. Ein hervorragender Modellguss wie auch eine ebensolche
Lackierung sind das erste was positiv ins Auge fällt. Aber auch die äußeren
Details sind eine „Augenweide“. Sauber eingepasste Leuchten und chromteile,
sehr filigrane Scheibenwische und Außenspiegel, originalgetreue Verschluss
riegel für die Ladebordklappen und hervorragende Fenstereinfassungen sind nur
Einige. Die Unterseite kann sich ebenso wie die Räder sehen lassen. Es lassen
sich alle drei Ladebordwände herunter klappen, beide Türen sowie die
rückwärtige Motorklappe öffnen. Hinter dieser ist ein sehr schön detaillierter
Motor zu finden. Die Fahrerkabine ist sehr detailliert und mit teilweise
super-filigranen Elementen gestaltet. Der maßstab wird ebenfalls genau
eingehalten. Ein Spitzenmodell dieses beliebten deutschen Kleintransportes
welche mit damals um die 100 € auch nicht billig war. Es wird von Schuco nicht
mehr gefertigt und iust nur noch im Netz zu Preisen ab 200 € zu bekommen.