Das Vorbild
!952 stellte Ford Deutschland als Nachfolger des betagten
Ford Taunus einen modernen Mittelklassewagen mit Pontonkarosserie vor. Das
Frontdesign des 12 M genannten Modells war vom amerikanischen Studebaker
Champion beeinflusst und zeigte in der Mitte der Motorhaube eine halbe
Weltkugel was dem Wagen schnell den Spitznamen „Weltkugel-Taunus“ einbrachte.
Als Motor diente der 1,2 Liter vom Vorgänger der auf 38 PS angehoben wurde. Ab
1955 gab dann zusätzlich die Version 15 M mit einem 1,5 Liter Motor und 55 PS.
1959 entschied Ford den 15 M einzustellen und das Modell 12 M einer
Überarbeitung zu unterziehen was den Wagen nicht nur niedriger machte sonder
auch das Weltkugeldesign kostetet. Dafür hatte das Modell nun breite, weiße
Seitenstreifen was ihm den Spitznamen „Streifen-Taunus“ einbrachte. Der 1,2
Liter Vierzylinder-Reihenmotor mit 38 PS des Vorgängers diente weiterhin als
Antrieb und brachte den 4 m langen und 1,6 m breiten sowie 875 kg schweren
Wagen auf 110 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei der Vorstellung im September 1959
wurde dann aber doch gegen –aufpreis eine 1,5 Liter Version mit der Bezeichnung
12 M Super angeboten, die Bezeichnung 15 M wurde erst 1966 wieder verwendet.
Bei einstellung der Fertigung 1962 hatten 245.614 „Streifen-Taunus“ das Werk verlassen.
Das Modell
Revell brachte 2006 ein DieCast-Modell des 12M von 1960
heraus. Das Modell wurde in Rot und in Blau mit weißem Dach und dem typischen
weißen Seitenstreifen angeboten. Es ist sehr gut gearbeitet und besitzt eine
tadellose Lackierung. Die äußeren Details sind überwiegend sehr fein ausgeführt
und entsprechen, wie auch die Räder, dem Vorbild, es fehlen lediglich die
Scheiben in den Türen. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen.
Der darunter befindliche Motorraum wie auch der Motor selbst ist sehr
detailliert gestaltet und farblich hervorgehoben. Auch im Innenraum hat man
sich sehr viel Mühegegeben. Ein filigranes Lenkrad, das detaillierte
Armaturenbrett sowie die schön gestalteten Sitze sind hier die Highlights. Der
Maßstab wird sehr gut eingehalten. Ein sehr schönes Modell diese deutschen Ford
aus der beginnenden „Wirtschaftswunder-Zeit“. Es wird nicht mehr hergestellt,
ist aber im Netz zu Preisen um die 45 € durchaus noch zu bekommen.