Renault R16 (1:18, Norev)

  • Renault R16 (Ab 1965)
  • Norev
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Rot
  • 185125
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Renault R16 von Norev 1:18 2

Das Vorbild

Renault begann 1961 mit der Entwicklung einer neuen
Mittelklasselimousine welche im Dezember 1964 als Renault 16 vorgestellt wurde.
Das Modell besaß als erster Mittelklassewagen ein Schrägheck, Frontmotor und
Fronantrieb, Eigenschaften welche in dieser Klasse erst in den siebziger Jahren
Standard wurden. Die Serienfertigung begann im Januar 1965 und bereits Ende 65
wurde das Modell zum Auto des Jahres 1966 gewählt. Die anfängliche
Motorisierung durch einem 1,5 Liter Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung
von 55 PS war etwas unterdimensioniert. Aber erst mit dem TS-Modell 1968 gab es
einen stärkeren 1,6 Liter Motor mit 83 PS welche das 4,2 m lange und 1,65 m
breite sowie 980 kg schwere Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 165
km/h beschleunigte. Der 5-türige Wagen hatte Platz für 5 Personen und bot
darüber hinaus noch großzügigen Stauraum für Gepäck oder Ladung.  Ende 1970 erfolgte eine erste Überarbeitung
und in den Folgejahren die Einführung weiterer Motorvarianten. Das Modell wurde
bis 1980 gefertigt und der bereit 1075 vorgestellte Renault 20 übernahm die
Nachfolge. 

 

Das Modell









2007 erschien von Norev ein DieCast-Modell des Renault R 18
TS von 1968 in 2 Farbvarianten. Es ist gur gefertigt, die Lackierung jedoch
weist zumindest bei meinem Modell überall rauhe Stellen sowie Pickeln auf. Die
äußeren Details sind recht ordentlich ausgeführt, so sind z.B. die
Fenstereinfassungen sehr schön gelungen. Auch die unterschiedlichen Radstände
links und rechts hat man berücksichtigt. Es lassen sich beide Vordertüren, die
Motorhaube sowie die Heckklappe öffnen. Hier findet sich ein einfach gehaltener
Kofferraum, aber mit einer hochklappbaren, strukturierten Abdeckung. Der Motor
ist recht gut detailliert auch wenn das ebenfalls dort platzierte Reserverad
vieles verdeckt. Auch der Innenraum ist ordentlich detailliert, besonders
gefallen hier das filigrane Lenkrad und die Türverkleidungen. Der Maßstab wird
gut eingehalten. Mit einer optimalen Lackierung sicher ein sehr schönes Modell
dieses innovativen Franzosen aus den Sechzigern. Das bordeauxrote Modell von
1968 ist kaum noch zu bekommen, die Neuauflagen des TS von 1971 und des TX
jedoch noch vielfältig zu Preisen zwischen 50 und 90 €. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

716 Besucher seit 06.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}