Das Vorbild
Renault brachte Anfang 1959 ein 2+2-sitziges Cabriolet sowie
eine Coupe-Version auf Basis des Renault Dauphine heraus. Das Modell war
vorrangig für den US-Markt konzipiert und wurde dort unter dem Namen Caravelle
angeboten. Auf allen anderen Märkten wurde bis 1963 der Name Floride verwendet
und erst dann auch auf Caravelle umgestellt. Die elegante Karosserie wurde von
Pietro Frua aus dem Hause Ghia entworfen und bei Societe des Usines Chausson
hergestellt. Als Antrieb fand der Vierzylinder-Reihenheckmotor des Dauphine mit
anfangs 845 ccm und 34 PS, später dann 851 ccm und 40 PS Verwendung. Dieser
brachte das 4,3 m lange und 1,6 m breite sowie 780 kg schwere Modell auf eine
Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Ab Ende 1962 fand dann der Motor des R8 mit
1, 0 bzw. 1,1 Liter Hubraum und einer Leistung von bis zu 52 PS Einsatz. Äußerlich
war dieses an den Lüftungsschlitzen in der Motorklappe erkennbar. Von der
ersten Variante bis 1962 wurden über 53.000 Exemplare hergestellt. Erst im Juli
1968 wurde die Produktion der letzten Version dann endgültig eingestellt.
Das Modell
Norev brachte 2005 ein DieCast-Modell der Floride von 1959
als Cabrio-Version heraus und 2006 erschien dann eine Variante mit abnehmbarem
Hardtop Verdeck. Das Modell ist hervorragend gearbeitet und auch das Verdeck
aus Kunststoff ist von guter Qualität. Die Lackierung ist tadellos. Auch die
äußeren Details sind sehr gut und fein gestaltet und von hoher Qualität. Es
lassen sich beide Türen, die Motorklappe im Heck sowie die Fronthaube öffnen.
Diese verbirgt einen mit Teppichboden versehenen Kofferraum sowie eine etwas
einfach gehaltene Darstellung der Batterie. Im Heck findet sich ein sehr schön
detaillierter Motor der zusätzlich noch durch Farbakzente ausgewertet ist. Auch
der Innenraum ist hervorragend gelungen. Ein detailliertes Armaturenbrett, ein
filigranes Lenkrad, gut modellierte Sitze, Teppichboden sowie schön gestaltete
Türverkleidungen sind hier die Highlights. Der Maßstab wird sehr genau
eingehalten. Ein wirklich schönes und sehr gut gelungenes Modell dieses
„Frauen-Traumwagens“ der Sechziger. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, ist
aber im Netz noch so um die 100 € zu finden.