Das Vorbild
Mit der Estafette brachte Renault im Frühjahr 1959 neben der
veralteten Goelette einen modernen Kleintransporter auf den Markt. Es war als
Katsen- und Pritschenwagen sowie als Kleinbus erhältlich. Die erste Generation, Typen R 2130/31, hatte
eine Nutzlast von 600 kg und war mit dem
800 ccm-Motor der Ranault Dauphine
der 32 PS leistete ausgestattet. Ab 1962 erschien die 2. Generation,
Typen R 2132/33/34/35, deren Nutzlast auf 800 kg gesteigert war. Sie waren mit
dem 1,1 Liter 4-Zylinder-Reihenmotor des
Renault R 8 der 45 PS leistete ausgerüstet. Dieser brachte das 4 m lange und
1,8 m breite sowie 1 t schwere Fahrzeug auf knapp 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Vom Modell R 2132 wurden im Produktionszeitraum bis November 1968 insgesamt
121.981 Exemplare gefertigt. Als Nachfolger erschien dann die dritte
Generation, Typen R 2136/37, die bis 1980 produziert wurde und dann von den Modell Trafic abgelöst wurde.
Das Modell
Norev brachte 2007 ein DieCast- Modell der Estafette R 3132
von 1965 als Kastenwagenversion auf den Markt. Es ist sehr gut gefertigt, mit
einem Dach aus Kunststoff versehen und verfügt über eine tadellose Lackierung.
Auch die äußeren Details sind wie die Räder gut gelungen und komplett
vorhanden. Es lassen sich beide Türen, die Fahrertür ist als Schiebetür
ausgeführt, die Seitliche Schiebetür sowie die dreiteilige Hecktür des
Laderaums öffnen. Diese besitzt einen strukturierten Boden, teilweise strukturierte
Wände und beherbergt das Ersatzrad einschließlich Klapphalterung. Auch der
Innenraum ist recht gut detailliert. Hier finden wir gut nachgebildete Sitze,
ein filigranes Lenkrad und viele Details an Motorhaube, Armaturenbrett und
Wagenboden. Der Maßstab wird gut eingehalten. Ein sehr gelungenes Modell dieser
französischen Version des „Bully“
welches mit einem Einstandspreis von um die 80 € auch nicht zu teuer
war. Es ist aktuell nicht mehr lieferbar, im Herbst 2022 hat Norev aber eine
Neuauflage, diesmal als Modell von 1967, angekündigt.