Renault Dauphine (1:18, Norev)

  • Renault Dauphine (Ab 1956)
  • Norev
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Rot
  • 185163
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Renault Dauphine von Norev 1:18 2

Das Vorbild

Bereits 1949 begann man bei Renault mit der Entwicklung
eines neuen Modells welches die Lücke zwischen den kleinen 4 CV und der großen
Fregate schließen sollte. Das Fahrzeug sollte mindestens 110 km/h schnell sein,
max. 7 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen und 4 Personen Platz bieten. Nach
einer langjährigen Evaluationsphase und vielen Tests gab Renault der Presse
Ende 1955 die Existenz dieses Automobils unter dem Namen 5 CV bekannt. Die
offizielle Vorstellung erfolgte im März 1956 auf dem Genfer Autosalon dann auch
unter dem Namen Dauphine. Das viertürige Mittelklassemodell besaß eine typische
Pontonkarosserie und war mit einem Heckmotor sowie Heckantrieb ausgestattet. Als
Motor fand der Vierzylinder Reihenmotor des 4 CV jedoch auf 845 ccm aufgebohrt
und mit einer Leistung von 32 PS Einsatz. Dieser verschaffte dem knapp 4m
langen und 1,4 m breiten sowie 650 kg schweren Auto die gewünschte
Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h. Äußerlich gab es während der gesamten
Bauzeit keine wesentlichen Änderung, lediglich Ende der Fünfziger wanderte die
bislang an der C-Säule montierte Blinkleuchte nach vorn und hinten was auch
eine Modifikation der Rückleuchte zur Folge hatte. Die Fertigung endete
endgültig im Dezember 1967 zugunsten des bereits 1962 eingeführten
Nachfolgemodells R 8. Insgesamt haben mehr als 1,6 Millionen Dauphine die
Werkshallen verlassen.

 

Das Modell









Ein DieCast-Modell des Renault Dauphine von 1958 kam 2006
von Norev in 3 Farbversionen auf den Markt und wurde 2007 um zwei Weitere
ergänzt. Das Modell ist sehr gut gefertigt und verfügt über eine tadellose
Lackierung. Die äußeren Details sind von guter Qualität und machen ebenso wie
die Räder einen sehr guten Eindruck. Es lassen sich beide Vordertüren, die
hintere Motorklappe, die Fronthaube sowie die Klappe vor dem Reserverad öffnen.
Dieses ist jedoch nicht herausnehmbar, da es offenbar zu groß ist. Unter der
Haube findet man den großen Kofferraum mit strukturierten Wänden und Boden
sowie die Batterie. Der Motor im Heck ist leider nur sehr einfach detailliert,
hier hätte man mehr tun können. Im Innenraum hat man da deutlich mehr getan.
Ein schön detailliertes Armaturenbrett, ein filigranes Lenkrad und gut
gestaltete Verkleidungen und Sitze sind hier zu finden. Der Maßstab wird
hervorragend eingehalten. Ein äußerst gelungenes, schönes Modell dieses kleinen
Franzosen der nahezu ebenso legendär wie der „Käfer“ geworden ist. Das Modell
wird nicht mehr gefertigt ist aber im Netz durchaus noch zu Preisen von
durchschnittlich 65 € zu bekommen. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

852 Besucher seit 02.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}