Peugeot 404 Berline (1:18, Norev)

  • Peugeot 404 Berline (Ab 1966)
  • Norev
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • metallic
  • 184744
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Peugeot 404 Berline von Norev 1:18 2

Das Vorbild

Mit dem Mitteklasse-Modell 404 stellte Peugeot im Mai 1960
den Nachfolger des in Jahre gekommenen 403 der Öffentlichkeit vor. Die
Karosserie stammte ebenfalls von Pininfarina der damit das bei BMC ADO9
begonnene, gradlinige und kantige Design fortsetzte. Angeboten wurden eine
4-türige Limousine, 3 Kombiversionen, einen Pick-Up sowie Cabriolet und Coupé
welche jedoch eine eigenständige Karosserie erhielten die auch bei Pininfarina
in Italien gefertigt wurde. Motoren und Getriebe wurden teilweise vom Vorgänger
übernommen. Es gab einen 1,6 Liter 4-Zylinder Reihenbenzinmotor mit Leistungen
von 60 bis 88 PS und einen 2 Liter 4-Zylinder Reihendieselmotor mit Leistungen
von 48 bis 67 PS. Mit einem 59 PS Dieselmotor erreichte das 4,5 m lange und 1,6
m breite sowie 1,1 t schwere Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
Das Modell erfuhr während der gesamten Produktionszeit kaum nennenswerte
Änderungen und war die einzige Alternative zu den Dieselmodellen von Mercedes
Benz. In Europa lief die Produktion 1975 aus (für einzelne Varianten teilweise
deutlich früher), in Afrika wurde das Modell jedoch noch bis 1989 weiter
produziert. Von der Limousine wurden über 900.000 Stück hergestellt.

Das Modell







Norev brachte 2006 ein DieCast-Modell der 404 Limousine von
1965 heraus. Es ist sauber gefertigt, hat eine gute Lackierung und gibt das
Original korrekt wieder. Die äußeren Details sind ordentlich ausgeführt wobei
Front und Heck besonders gelungen sind. Leider hat man auf Außenspiegel völlig
verzichtet. Die Räder sind in Ordnung und die Unterseite entspricht dem
normalen DieCast-Standard. Es lassen sich die Vordertüren, die Motorhaube sowie
der Kofferraum öffnen. In diesem findet man jedoch nur die Abdeckung für das
Ersatzrad. Unter der Haube befindet sich ein mittelmäßig detaillierter Motor
der jedoch komplett in schwarz gehalten ist. Leider sind die meisten Details
nur als Prägung auf einer horizontalen Platte in der Mitte des Motorraums. Der
Innenraum ist recht ordentlich detailliert und besitzt zweifarbige Sitze und
Verkleidungen, ein gutes Armaturenbrett sowie ein filigranes Lenkrad. Der
Maßstab wird sehr gut eingehalten. Ein gutes Modell dieses französischen
Klassikers der auch in Deutschland sehr beliebt war. Es wird nicht mehr
hergestellt und ist auch im Netz nur noch sehr selten und dann zu Preisen um
die 75 € zu finden. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

693 Besucher seit 06.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}