Bugatti Typ 57 SC Atlantic Coupé Chassis-Nr. 57.591 (R.B. Pope) (1:18, Neo Scale Models)

  • Bugatti Typ 57 SC Atlantic Coupé Chassis-Nr. 57.591 (R.B. Pope) (Ab 1938)
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  • Neo Scale Models
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Schwarz
  • 18066
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild

Der Typ 57 wurde unter der Regie von Jean Bugatti entwickelt und von 1934 bis 1940 in 3 Serien mit verschiedensten Aufbauten produziert. Je nach Quelle wurden von „57“ 630 bis 830 Modelle gefertigt und damit war er das Bugatti Modell was am längsten und in der größten Stückzahl gebaut wurde. Der 57 SC Atlantic war ein Sport Coupé welches aus dem Prototypen Aerolithe entwickelt wurde. Es hatte eine schlankere Karosserieform, einen deutlich tiefer angesetzten Kühler und die Türen waren weit ins Dach hineingeschnitten was den Einstieg in das niedrige Fahrzeug erleichterte. 1936 wurden 3 und 1938 noch 1 weiteres Exemplar gebaut. Dieses Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 57591 stellt das Vorbild für das Modell dar. Es wurde 1938 mit einer dunkelblauen Lackierung an einen britischen Kunden ausgeliefert. Heute befindet es sich, mittlerweile schwarz lackiert, im Besitz der Ralph Lauren Sammlung und gilt mit einem Schätzwert von 30 – 40 Millionen US $ als teuerster „Gebrauchtwagen“ der Welt. Der „Atlantic“ war mit einer Länge von 4,15 m und einer Breite von 1,50 m recht klein und mit unter 1 Tonne damals ein „Leichtgewicht“. Der 8 Zylinder-Reihenmotor mit 3,3 l Hubraum leistete aufgeladen 200 PS und verlieh dem Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h.

Das Modell

Neo Scale Models aus Holland brachte 2010 ein sehr schönes Resin-Modell dieses legendären Sportwagens heraus. Es war in der blauen Originalfarbe mit freien Speichenrädern sowie als schwarzes Lauren-Modell mit Radkappen erhältlich. Das Fahrzeugdesign wird in höchster Qualität perfekt nachgebildet und feinste, fotogeäzte Details machen das Modell zu einem „Schmuckstück“. Wie bei allen Resin-Modellen lassen sich Türen und Hauben nicht öffnen und es gibt auch keine Motornachbildung, dennoch ist der Innenraum mit der gleichen hohen Präzision nachgebildet und lässt sich durch die völlig klaren, hauchdünnen Scheiben betrachten. Die Vorderachse ist lenkbar ausgelegt und auf der Unterseite findet man ein sehr schön nachgebildetes Chassis, beides bei Resin Modellen nicht selbstverständlich. Der Einstandspreis von knapp 160,-- € war damit durchaus angemessen. Heute ist das Neo-Modell nur noch vereinzelt bei ausländischen E-bay Anbietern um die 240,-- $ zubekommen, hier dominiert das später erschienene CMC-Modell welche jedoch ab 350,-- € kostet.


Autor: woodchuck


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