Chrysler Town & Country Convertible Coupé (1:18, Motor City Classics)

  • Chrysler Town & Country Convertible Coupé (Ab 1949)
  •  
  • Motor City Classics
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Beige
  • 5001
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild

Chrysler bot ab 1941 Fahrzeuge mit einem Tel-Holzaufbau in allen Modellreihen unter der Bezeichnung Town & Country an. Ursprünglich waren diese Fahrzeuge nur als Kombi erhältlich, von 1946 bis 1950 wurden aber auch andere Karosserieformen, Sedans, Coupés und Cabriolets, mit seitlichen Holzverkleidung unter dieser Bezeichnung angeboten. Neben dem 5,3 Liter 8-Zylinder Reihenmotor mit einer Leistung von 137 PS war in den Windsor-Modellen auch der 3,9 Liter 6-Zylinder Reihenmotor mit 115 PS erhältlich. Die Modelle hatten in der Regel den kurzen Radstand von 3,08 m und waren 5,30 m lang, knapp 2 m breit und wogen bis zu 1,6 t. Ein Town & Country Convertible kostete 1946 die stolze Summe von 2.725 $ anlegen. Bis Ende 1948 wurden insgesamt 8,375 Town & Country Modell hergestellt. Ende 1950 wurde bei Chrysler die Fertigung von Fahrzeugen mit Holzaufbau komplett eingestellt.

Das Modell

Motor City Classics brachte das Modell des Town & Country Convertible in 4 Farbvarianten erstmals 1999 heraus. Bis 2004 folgten dann noch 4 weitere Farben. Das Modell verfügt über eine Metallguss-Karosserie die an den Seiten und im Heckbereich mit einem Leistengerüst aus Kunststoff versehen und mit Paneelen aus echtem Holz beplankt ist. Die Verarbeitung und Lackierung sind von guter Qualität, die Textur der Rahmenleisten und der Holzpaneele erscheint mir jedoch etwas grob und erzeugt den Eindruck von bereits verwittertem Holz zumal beim Original diese Teile versiegelt und ebenfalls auf Hochglanz poliert waren. Der Chromschmuck, besonders am Kühlergrill, ist nicht so mächtig wie beim Signature-Modell ausgefallen was ehe auf eine Windsor Ausführung als auf einen New Yorker schließen läßt. Dennoch findet man unter der Haube die recht ordentlich detaillierte Nachbildung des 8-Zylinder Motors dem leider jegliche Verkabelung aber auch farbliche Akzente fehlen. Neben der Motorhaube lassen sich auch die Türen sowie der Kofferraum öffnen. Am Kofferraumdeckel findet man zwar die außenliegenden Scharniere, öffnen tut er sich dann aber an innenliegenden Schwenkscharnieren. Die Nachbildung des Ersatzrades ist sehr einfach ausgefallen. Der Innenraum ist recht ordentlich ausgestattet und schön gestaltet, das Armaturenbrett kommt aber nicht an die Detaillierung des Signature-Modells heran. Leider ist das Modell etwas zu lang geraten. Bei E-bay wird das Motor City Classics-Modell ab 80.-- € angeboten, SunStar hat eine Neuauflage herausgebracht die bei den Händlern um die 80,-- zu haben ist.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
719 Besucher seit 24.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.