Ford Capri 1700 GT (1:18, Minichamps)

  • Ford Capri 1700 GT (Ab 1969)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • metallic
  • 1800089000
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Ford Capri 1700 GT von Minichamps 1:18 2

Das Vorbild

Ford of Europe (Ford UK und Ford Deutschland) begann 1968
mit der Entwicklung eines Sportcoupés 
welches als ein europäisches „Pony-Car“ den Erfolg des Mustang in den
USA auch in Europa wiederholen sollte. Das Modell wurde im Januar 1969 in
Brüssel der Öffentlichkeit vorgestellt und hatte den Namen Capri erhalten. Es
war auf dem Fahrgestellt des britischen Ford Cortina konstruiert und besaß
einen neu gestalteten  Coupé-Aufbau mit
langer Front und kurzem Heck. Das Modell bot 4 Personen Platz und wurde
ausschließlich als geschlossenes Coupé angeboten. Die Herstellung erfolgte in
parallelen Serien in Großbritannien, Belgien und Deutschland. Um eine möglichst
breite Käuferschicht anzusprechen wurden Motoren von 1,3 bis anfangs 2,0 Liter
Hubraum angeboten, später kamen noch stärkere bis zu 3,0 Liter hinzu. In
Großbritannien setzte man Reihenvierzylinder ein während man in Deutschland auf
die eigenen V-Motoren aus der Taunus-Serie zurückgriff. So war im Capri 1700
ein V4 mit 1,7 Liter Hubraum und einer Leistung von 75 PS eingebaut. Dieser
beschleunigte den 4,3 m langen und 1,65 m breiten sowie 980 kg schweren Wagen
auf eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Von dieser ersten Serie wurden
einschließlich einer Facelift Version ab 1973 bis Ende 1973 ca. 784.000 Stück
hergestellt. Der Capri wurde nach Überarbeitungen 1974 (Capri II) und 1978
(Capri III) noch bis 1986 weiter produziert.

Das Modell







Minichamps brachte ab 2000 ein DieCast-Modell des Capri’69
der ersten Serie asl Version 1700 Gt von 1969 heraus. Das Modell verfügt über
eine sehr gut gearbeitete Karosserie welche mit einer sauberen
Metallic-Lackierung versehen ist. Auch die äußeren Details sind von guter
Qualität und sauber eingearbeitet. Die Räder sind gelungen obwohl hier etwas
Chrom nicht schlecht gewesen wäre und auch der Unterboden kann sich sehen
lassen. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter dieser
findet sich eine schöne Nachbildung des V4 Motors aus Köln sowie ein
detaillierter Motorraum. Auch der Innenraum ist gut gestaltet und bietet  neben dem filigranen Lenkrad schöne
Armaturen, Teppichboden sowie gut modellierte Sitze. Einziger Wermutstropfen
sind die unrealistischen Türaufhängungen. Der Maßstab wird nicht ganz so genau
eingehalten, so ist das Modell ca. 5mm zu lang und 3 mm zu flach. Dennoch ein
sehr gutes Modell dieses Klassikers der auf deutschen Straßen häufig
anzutreffen war. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz ab 100
€ aufwärts im Angebot. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

741 Besucher seit 05.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}