Das Vorbild
Zur Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit im NASCAR-
Rennsport entschloss sich Ford Anfang 1969 zur Entwicklung eines neuen
Rennmodells. Als Basis diente der Torino
Cobra Fastback der an vielen Stellen aerodynamisch optimiert wurde. Hierbei
erhielt das Fahrzeug ein verlängertes Vorderteil, eine neue Front und wurde
tiefer gelegt. Ursprünglich hatte man nicht vor das Modell öffentlich
anzubieten, da jedoch für die NASCAR-Homologation mindesten 500 Exemplare
gefertigt werden müssen, bot man den Wagen unter dem Namen Torino Talladega
dann doch privaten Käufern an. Die Modelle gab es nur ein 3 Farben (weiß,
rotbraun und dunkelblau) und auch die weiteren Optionen waren sehr
eingeschränkt. Als Antrieb diente ein 7 Liter V8 mit einer Leistung von 340 PS der
dem 5,3 m langen und ,19 m breiten sowie 1,7 t schweren Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglichte. Die 500
Homologationsmodelle waren bis zum 31.1.1969 hergestellt. Aus unbekannten
Gründen legt Ford dann nochmals eine Serie von 247 Fahrzeugen, die bis zum
28.2. fertigstellt waren, auf. Ab 1970 zog sich Ford aus dem NASCAR-Rennsport
zurück, die bei privaten Teams im einsatz befindliche Fahrzeuge wurden jedoch
noch weitern gefahren.
Das Modell
Maisto brachte 2001 ein DieCast-Modell des Talladega in 2
Farbvarianten heraus. Die 2002 erschienene schwarze Variante entspricht nicht
den Werksfarben. Das Modell ist gut gefertigt und auch die Lackierung
einschließlich der in Mattschwarz gehaltenen Motorhaube ist ohne
Beanstandungen. Die äußeren Details sind ordentlich, wenn auch teilweise recht einfach, gefertigt.
Es lassen sich beide Türen, die Motorhaube sowie der Kofferraum öffnen. Diese
ist komplett strukturlos und zeigt lediglich die Abdeckung des Reserverades.
Unter der Haube findet man einen Motor mit einer recht umfangreichen
Detaillierung die leider nach unten hin deutlich nachlässt. Auf der Unterseite
ist dann der Motorbloch wie auch der Auspuff leider verchromt. Den Innenraum
hat man gut detailliert, besonders fallen hier die Instrumente sowie das
filigrane Lenkrad auf. Der Maßstab wurde sehr gut eingehalten und auch die
Proportionen sind stimmig. Ein solides Modell dieses heute eher seltenen
Oldtimers welche nicht mehr gefertigt wird. Im Netz ist es jedoch gelegentlich
zu Preisen von 30 – 50 € noch zu bekommen.