Citroen 2 CV (1:18, Maisto)

  • Citroen 2 CV (Ab 1952)
  • Maisto
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Grau
  • 31834
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Citroen 2 CV von Maisto 1:18 2

Das Vorbild

!934 erteilte der Citroen Direktor Boulanger der Auftrag,
ein Auto zu entwickeln welche nur die technisch notwendigen Anforderungen
erfüllt, 2 Personen sowie Ladung Platz bietet, wenig Benzin verbraucht und über
ein Fahrwerk verfügt was auch für die schlechtesten Fahrbahnbedingungen
geeignet ist. Außerdem sollte es deutlich billiger sein als die „Traction
Avant“ Modelle. 1939 waren 250 Prototypen des „TVP“ genannten Modells
gefertigt. Durch den Kriegsbeginn und die anschließende deutsche Besetzung
wurde das Projekt jedoch nicht weiterverfolgt. Auf dem Pariser Autosalon 1948
stellte Citroen dann ein auf dem TVP basierendes jedoch völlig überarbeitetes
Modell mit der Bezeichnung 2 CV vor. Das Fahrzeug erfüllte immer noch  die ursprünglichen Anforderungen und wurde ab
Juli 1949 in Serie gefertigt. Anfangs geb es nur die 4 Türige „Limousinen“
Variante, erst 1951 kam ein Kastenwagen hinzu und 1960 gab es dann noch eine
Allrad-Version (4 x 4 Sahara). Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor
mit Frontantrieb. Anfangs mit 375 ccm und 9 PS, dann 425 ccm mit 12 bzw. 16 PS
und ab 67 602 ccm mit 21 PS. Ab 1970 kam dann der 453 ccm Motor mit 23 PS und
die 602 Ccm-Motoren wurden bis zum Ende der Produktionszeit auf 29 PS gesteigert.
Das in Deutschland „Ente“ genannte Fahrzeug war 3,78 m lang, 1,48 m hoch und
wog leer knapp 500 kg. Das Modell erfreute sich bereits kurz nach seiner
Vorstellung einer enormen Beliebtheit in ganz Europa und wurde in der über
40-jährigen Produktionszeit stetig weiterentwickelt und in verschiedensten
Sonderserien- und –Modellen gebaut. Das Vorbild für das Modell ist eine Version
A von 1952 die noch weitgehend dem Ursprungmodell von 1949 entspricht. Die
Produktion der „Ente“ wurde in Frankreich 
1988 und in Portugal 1990 nach insgesamt über 5 Millionen gebauten
Exemplaren eingestellt. Einen echten Nachfolger gab es nicht.

 

Das Modell









Ab 1998 brachte Maisto ein DieCast-Modell des Citroen 2CV A
von 1952 heraus. Es erschien in drei Farbvarianten. Die Karosserie aus
Metallguss ist gut gearbeitet und lackiert und das Rolldach ist aus weichem
Kunststoff mit einer feinen Textilstruktur gefertigt. Die äußeren Details sind
sehr schön nachgebildet. Das Modell ist wie auch das Original mit einer sehr
weichen Federung ausgestattet. Es lassen sich beide Vordertüren sowie die
Motorhaube öffnen. Unter dieser befindet sich ein einfach aber umfangreich detaillierter
Motor nebst Motorraum. Der Innenraum ist ebenfalls recht einfach aber
ansprechend detailliert, lediglich das Lenkrad erschein ein wenig zu groß
geraten. Einige ModellVersionen haben karierte Stoffsitze und ein aufgerolltes
Dach. Das Modell ist ca. 5 mm zu niedrig geraten, ansonsten wird der Maßstab
akzeptabel eingehalten. Trotz kleiner Schwächen ein solides Modell dieser
frühen „Ente“. Das Modell ist im Netz noch vielfältig zu bekommen und wird zu
Preisen zwischen 20 und 40 € gehandelt. 




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

750 Besucher seit 28.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}